WebQuests & Web Inquiry Projects

Ein WebQuest ist eine besondere Form des Lernarrangements oder - freier gesagt - eine Schnitzeljagd im Internet. Korrekter formuliert handelte es sich dabei um eine Möglichkeit, das Potenzial des Internets für eine strukturierte Recherche- und Forschungsarbeit im Unterricht zu nutzen. Der wesentliche Unterschied zu freien Rechercheaufträgen liegt dabei in der Vorstrukturierung durch die Lehrkraft; durch Vorgabe einiger oder aller zu untersuchender Quellen (Links) wird die Zielführung deutlich erhöht. Die großen Vorteile von WebQuests sind sicherlich der Einsatz von neuen Medien (z.B. Methodenkompetenz, aktuelle/authentische Materialien und motivationale Aspekte) und die hohe Aktivität der Schülerinnen und Schüler.


Eine kurze Erläuterung der didaktischen Grundlagen zum Download und ein Beispiel finden Sie hier.


Im Folgenden finden Sie WebQuests und Web Inquiry Projects zu Nano-Silber und weiteren Nanomaterialien, wie etwa Carbon Nanotubes, Silica und Titandioxid. Die Sammlung wird laufend erweitert und um andere Themengebiete ergänzt.


Fertige Projekte


Nanomaterialien

In diesem WebQuest für Klassenstufe 10-12 wird der verantwortungsvolle Einsatz diverser Nanomaterialien, wie etwa Titandioxid, Silber, CNT und Silica, thematisiert. Die SuS erfassen zunächst die Problemstellung, wägen mithilfe diverser Quellen Vor- und Nachteile gegeneinander ab und präsentieren abschließend begründet eine Lösungsmöglichkeit.

Zum Material
Nanosilber

In diesem WebQuest für Klassenstufe 10-12 wird die antibakterielle Wirkung von Silber-Nanopartikeln thematisiert und anhand eines simplen Experiments anschaulich dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bewertungskompetenz und möglichen (langfristigen) Folgen für Mensch und Umwelt (wie etwa Resistenzbildung von Keimen).

Zum Material
Alkalimetalle

In diesem WebQuest können schulexperimentell kaum oder nur unter schwierigen Bedingungen zugängliche chemische und physikalische Eigenschaften der Elementfamilie Alkalimetalle erschlossen werden. Darüber hinaus wird der kritische Umgang mit Chemie in medialen Darstellungen gefördert werden. Die Ergebnissicherung findet in Form einer Podiumsdiskussion statt.

Zum Material