Leichter und schwerer Luftballon

von Daniel Lüert

Thema: Kohlenstoffdioxid, Dichte, Nachweis Tags: Kohlenstoffdioxid, Dichte Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird die höhere Dichte von Kohlenstoffdioxid im Vergleich zur Luft demonstriert.

Materialien

3 Luftballons, Waage

Chemikalien

Kohlenstoffdioxid (Druckgasflasche)

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Kohlenstoffdioxid H280P410+P403

Durchführung

Ein Luftballon wird zunächst aufgepustet und zugeknotet, ein weiter Luftballon wird mit Kohlenstoffdioxid befüllt bis dieser ähnlich groß wie der luftgefüllte Luftballon ist. Beide Luftballon werden mehrmals aus der gleichen Höhe fallengelassen und die Zeit bis zum Auftreffen auf dem Boden gestoppt. Anschließend wird zunächst ein leerer Luftballon gewogen, die Waage tariert und der Luft und Kohlenstoffdioxid gefüllte Luftballon gewogen. Die Massen werden notiert und verglichen.

Beobachtung

Der mit Kohlenstoffdioxid befüllt Luftballon fällt schneller zu Boden als der mit Luft gefüllte Luftballon. Beim Wiegen ist der Luftballon mit Kohlenstoffdioxid ca. 10-mal schwerer als der mit Luft gefüllte.

Abb. 1: luftgefüllter Ballon
Abb. 2: leerer Ballon
Abb. 3: kohlenstoffdioxidgefüllter Ballon

Deutung

Kohlenstoffdioxid besitzt eine höhere Dichte als Luft, sodass ein ähnliches Volumen von Kohlenstoffdioxid eine deutlich höhere Masse als Luft besitzt. Die Dichte von Kohlenstoffdioxid beträgt bei einer Temperatur von 20 °C 1,98 g/cm3 und die des Gemisches Luft 1,20 g/cm3. Aus diesem Grund fällt der mit Kohlenstoffdioxid befüllt Luftballon schnell zu Boden als der Luft gefüllte.

Entsorgung

Die Entsorgung der Luftballons erfolgt über den Plastikmüll. Zudem sollte der Raum belüftet werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch eignet sich als Anschlussversuch an den Lehrerversuch V1 „Die schwebenden Seifenblasen“. Bei einer Durchführung als Schülerversuch ist darauf zu achten, dass die Lehrperson für die SuS die Handhabung der Kohlenstoffdioxid-Druckgasflasche übernimmt.

Literatur

Becker, F.-M. (2013). Formelsammlung: Formeln, Tabellen, Daten ; Mathematik, Physik, Astronomie, Chemie, Biologie, Informatik. Berlin: Duden Paetec Schulbuch-Verlag.


Download

Ähnliche Experimente

Die schwebenden Seifenblasen
Die Chemie des Backens

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.