Ascorbinsäure zur Konservierung

von Johanna Schakowske

Thema: Carbonsäuren Tags: Carbonsäuren, Ascorbinsäure, Konservierungsmittel Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch zeigt, dass Ascorbinsäure als Konservierungsmittel für einen Apfel genutzt werden kann. Er zeigt außerdem ob Vitamin C-Tabletten wirklich Ascorbinsäure enthalten

Materialien

Vitamin C-Tablette, Apfel

Chemikalien

Ascorbinsäure

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Ascorbinsäure ----

Durchführung

Löse je 2 Spatel Ascorbinsäure und 2 Vitamin C-Tabletten in 10 mL destl. Wasser.

Teile einen Apfel in drei Teile. Apfelstück 1 bleibt unbehandelt, Apfelstück 2 wird in Vitamin C-Tabletten-Lösung getränkt und Apfelstück 3 in Ascorbinsäurelösung. Die Apfelstücke werden zur Seite gelegt und immer wieder beobachtet.

Beobachtung

Während sich das unbehandelte Apfelstück 1 immer bräunlicher färbt, sehen die anderen Stücke auch nach Stunden frisch aus.

Abb 1: Die Apfelstücke zum Zeitpunkt 0 (a), nach 10 min (b) und nach 270 min (c).

Abb. 1: Die Apfelstücke zum Zeitpunkt 0
Abb. 2: Die Apfelstücke nach 10 min

Deutung

Die Zellen des Apfels enthalten Polyphenole und Enzyme, die mit dem Luftsauerstoff reagieren und oxidieren.

Phenole oxidieren dabei zum Beispiel zu farbigen Verbindungen wie Chinonen.

Ascorbinsäure wirkt als Antioxidationsmittel, da es selbst zu Dehydroascorbinsäure oxidiert wird. Die Wirkung der Ascorbinsäure ist durch die Menge der aufgetragenen Ascorbinsäure zeitlich beschränkt und funktioniert nur, solange noch nicht alle Ascorbinsäuremoleküle oxidiert sind.

Ascorbinsäure reagiert mit Sauerstoff zu Dehydroxyascorbinsäure:

Reaktion einfügen

Phenole reagieren ohne die Anwesenheit von Ascorbinsäure zu Chinonen:

Reaktion einfügen

Entsorgung

Die Lösungen können im Ausguss und die Apfelstücke im Restmüll entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse:

Dieser Versuch ist als SuS-Versuch gut geeignet, weil sie ohne giftige Chemikalien arbeiten können. Durch diesen Versuch wird eine hohe Alltagsrelevanz geschaffen, da jeder SuS sicher schon einen braunwerdenden Apfel beobachtet hat und nun weiß, wie er diese Bräune hinauszögern kann.

Außerdem kann auf die verschiedenen Konservierungsmittel eingegangen werden, mit denen viele Lebensmittel versetzt werden.

Zur didaktischen Reduktion können die komplizierten Mechanismen zur Oxidation der oberen Stoffe in der Deutung vernachlässigt werden, weil sie nicht das Hauptthema des Versuches

Literatur

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