Dunkles Licht

von Rainer Mucha

Thema: Licht und Farbe II Tags: Infrarot, Ultraviolett, Solarzelle, Lichtspektrum Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch baut auf dem Experiment „unsichtbares Licht“ auf. Hier wird gezeigt, dass eine Solarzelle auch außerhalb des Farbspektrums auf eine Art Licht reagiert.

Materialien

Solarzelle, Voltmeter, CD, (Taschen-)Lampe

Durchführung

Die CD wird in einem dunklen Raum so beleuchtet, dass ein Farbspektrum an die Wand projiziert wird. Nun werden die dunklen Bereich am äußeren Rand (rot und violett) mit der Solarzelle (ans Voltmeter angeschlossen) abgetastet.

Beobachtung

An den äußeren Bereichen wird immer noch eine Spannung gemessen, die, je nach Bauart der Solarzelle und des Voltmeters, circa 0,03 V beträgt.

Abb. 1: Farbspektrum und beispielhafte IR-Messung

Deutung

Am Ende des roten Bereichs schließt sich infrarotes Licht an, am violetten/blauen Ende schließt sich der Bereich des ultravioletten Lichts an. Beide Lichtarten sind wie das sichtbare Licht energiereich. Diese Energie kann die von Solarzellen erfasst werden kann.

Literatur

J. Hollandt, http://www.weltderphysik.de/gebiete/atome/forschung-mit-licht/elektromagnetisches-spektrum/infrarotstrahlung/ (zuletzt aufgerufen am 27.07.2013 um 23:20)


Download

Ähnliche Experimente

Das spiegelnde Ei
Unsichtbares Licht

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.