Durchlauferhitzer mit Sonnenenergie

von Sven Arne Winkler

Thema: Sonne, Wetter, Jahreszeiten II Tags: Sonnenkollektor, Sonne Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch zeigt das Prinzip von Sonnenkollektoren

Materialien

Große Glasschüssel, Schlauch, Frischhaltefolie, 2 große Bechergläser

Chemikalien

Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser --

Durchführung

Der Schlauch wird wie in Abbildung 1 gezeigt aufgewickelt, in die Glasschüssel gelegt und diese mit der Frischhaltefolie verschlossen. Die Enden des Schlaues werden jeweils in ein Becherglas getaucht, wobei das eine leer und das andere mit kaltem Wasser gefüllt ist. Dann wird die Schüssel von oben durch die Sonne oder eine Lampe beleuchtet, das volle Becherglas etwas erhöht und das Wasser durch den Schlauch angesaugt. Hierzu kann eine Wasserstrahlpumpe verwendet werden.

Beobachtung

Das Wasser, das durch den Schlauch in das zuvor leere Becherglas fließt, ist etwas erwärmt.

Abb. 1: Durchlauferhitzer mit Lampe und zwei Bechergläsern

Deutung

Durch die Lichteinstrahlung kann sich das Wasser in dem Schlauch erwärmen.

Entsorgung

Das Wasser kann in den Ausguss gegeben werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Für die Funktion als Durchlauferhitzer ist ein sehr langer Schlauch und ein langsame Fließgeschwindigkeit notwendig. Eindeutiger ist das Ergebnis, wenn zunächst ein Teil des Wassers in den Schlauch gesaugt wird und erst nach einiger Zeit in das leere Becherglas überführt wird.

Literatur

A. van Saan, 365 Experimente für jeden Tag, Moses, 2008, S. 25.


Download

Ähnliche Experimente

Schutzwirkung von Sonnencreme
Wolken im Glas

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.