Sauerstoffgehaltsbestimmung

von Anonym_18

Thema: Reaktion von Metallen und Nichtmetallen mit Sauerstoff Tags: Sauerstoff, Luft, Oxidation, Verbrennung Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch soll der Sauerstoffgehalt in der Luft bestimmt werden.

Materialien

2 Kolbenprober, Verbrennungsrohr, Glaswolle, Gasbrenner, Verbindungsschläuche, 4 Stative

Chemikalien

Eisenwolle

Durchführung

Die Apparatur wird gemäß Abbildung 1 aufgebaut und ein Stück Eisenwolle in das Verbrennungsrohr gegeben. Ein Kolbenprober wird mit 100 ml Luftvolumen gefüllt, während der andere kein Luftvolumen enthält. Die Apparatur wird nun abgedichtet. Die Eisenwolle wird mit einem Gasbrenner erhitzt, währenddessen wird die Luft mittels der Kolbenprober hin und her gedrückt, bis sich das Gasvolumen nicht mehr ändert. Nachdem die Apparatur auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, kann das Restvolumen in dem Kolbenprober ermittelt werden.

Beobachtung

Es zeigt sich, dass das Volumen um etwa ein Fünftel abnimmt.

Abb. 1: Apparatur zur Ermittlung des Sauerstoffgehalts in der Luft.

Deutung

Das die Verbrennung unterhaltende Gas ist Sauerstoff. Aus dem für die Verbrennung verbrauchten Volumenanteil der Luft kann man schließen, dass das Gasgemisch Luft etwa zu einem Fünftel aus Sauerstoff besteht.

Reaktionsgleichung:

2 Fe(s) + O2(g) → 2 FeO(s)

Entsorgung

Die verbrannte Eisenwolle kann in den Feststoffabfall entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Um eine eindrucksvollere Verbrennung zu beobachten kann alternativ Kupfer verbrannt werden. In dem verbliebenden Restgas kann die Flamme eines Holzspans zusätzlich erstickt werden. Die Glimmspanprobe verläuft also negativ. Dieses Restgas besteht im Wesentlichen aus Stickstoff.

Literatur

Eisner, W., et al., Elemente Chemie 1A, Stuttgart: Klett, 1. Auflage, 2008, S. 79.


Download

Ähnliche Experimente

(Unterschiedliche) Reaktion von Metallen mit Sauerstoff
Verbrennung von Eisenwolle

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.