Lichtenergie und Volumenarbeit

von Tatjana Müller

Thema: Energie, Energieumwandlung, exotherme und endotherme Reaktionen Tags: Energie Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch soll zeigen, dass bei einer Reaktion Energie in Form von Licht und Wärme freigesetzt werden kann.

Materialien

Reagenzglas, Gasbrenner, Luftballon, Parafilm, Stativ mit Klemme und Muffe

Chemikalien

Kaliumchlorat, Antimonsulfid, Streichholzköpfe (2 große)

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Kaliumchlorat H271-H332-H302-H411--
AntimonsulfidLeider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!

Durchführung

Die Streichholzköpfe werden in das Reagenzglas gegeben. Der Luftballon wird auf das Reagenzglas gezogen und mit Parafilm fixiert, so dass das System so dicht wie möglich ist. Mit dem Gasbrenner werden die Streichholzköpfe nun entzündet.

Beobachtung

Wenn die Streichholzköpfe entzündet werden, ist ein helles Leuchten zu sehen. Der Luftballon wird aufgeblasen.

Deutung

Bei der Reaktion handelt es sich um eine Verbrennung. Der Gasbrenner bietet die nötige Aktivierungsenergie in Form von Wärme, um die Reaktion von Schwefel und Kaliumchlorat ablaufen zu lassen. Dabei wird wiederum Energie in Form von Licht und Volumenarbeit frei. Die Lichtenergie ist durch das helle Aufleuchten, die Volumenarbeit durch das aufblasen des Luftballons sichtbar. Für die SuS könnte eine Deutung dann folgendermaßen aussehen: Bei der Verbrennung des Streichholzes wird Energie in Form von Licht sowie Volumenarbeit frei.

Entsorgung

Die Reaktionsprodukte können in den Feststoffabfall gegeben werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Der Versuch kann im Unterricht zum Thema Energie und Energieumwandlung verwendet werden. Dabei kann dieser Versuch dazu verdeutlicht werden, dass Energie, die in Form von Wärme zugegeben wird, dann in Form von Lichtenergie oder Volumenarbeit wieder abgegeben werden kann. Thematisiert werden sollte hierbei auch, dass eine Volumenänderung auch durch die zugeführte Wärme des Gasbrenners zustande kommen kann.

Literatur

Der Versuch kann im Unterricht zum Thema Energie und Energieumwandlung verwendet werden. Dabei kann dieser Versuch dazu verdeutlicht werden, dass Energie, die in Form von Wärme zugegeben wird, dann in Form von Lichtenergie oder Volumenarbeit wieder abgegeben werden kann.Thematisiert werden sollte hierbei auch, dass eine Volumenänderung auch durch die zugeführte Wärme des Gasbrenners zustande kommen kann.


Download

Ähnliche Experimente

Thermische Energie
Lösen von Salzen

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.