Aufwindkraftwerk

von Axel Wuttke

Thema: Sonne - Wetter - Jahreszeiten Tags: Wind, Sonne, Energie Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Mit diesem Versuch sollen die SuS lerne, wie Sonnenlicht in nutzbare Energie umgewandelt werden kann. Es handelt sich um ein einfaches Modellexperiment.

Materialien

Lange Papprolle, schwarzes Papier/Karton, Zinkbecherhülle eines Teelichts, Reißzwecke, Pappe, Schere, Tesafilm, Lampe

Durchführung

Um die Papprolle wird schwarze Pappe gewickelt und mit Tesafilm fixiert. An der Oberseite der Röhre wird eine Pappschlaufe befestigt in deren Mitte eine Reißzwecke mit nach oben laufender Spitze befestigt ist. Das Windrad wird aus einem Teelicht hergestellt, indem der Becher seitlich mehrmals eingeschnitten und schräg herunter gebogen wird. Um eine Auflagefläche für die Zweckenspitze zu erhalten, wird in der Mitte des Windrades vorsichtig mit einer Bleistiftspitze eine kleine Einbuchtung hineingedrückt. Zum Starten des Aufwindkraftwerks muss die Pappröhre mit einer Lampe bestrahlt werden.

Beobachtung

Bei Bestrahlung des Aufwindkraftwerks mit einer Lampe beginnt sich das Windrädchen nach kurzer Zeit zu drehen.

Skizze des Aufwindkraftwerks

Deutung

Durch die Lichteinstrahlung erhitzt sich die Luft im Inneren der Röhre und steigt nach oben. Durch diesen Luftstrom beginnt dann schließlich das Windrad zu rotieren.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieses Experiment liefert eine sehr gute Grundlage, den SuS Möglichkeiten zu regenerativen und alternativen Energiequellen aufzuzeigen. Es zeigt, mit welch einfachen Konstrukten die Energie der Sonne verwendet werden kann. Weiterhin lernen die SuS, wie Energie in Form von Licht in Wärme und kinetische Energie umgewandelt werden kann und erhalten somit einen Einblick in die Energieerhaltung.

Literatur

[1] Bildungsserver Naturwissenschaften - Rheinland Pfalz, Speyer, 2011
[2] http://www.klimanet4kids.baden-wuerttemberg.de/pages/info/wind.htm, zuletzt abgerufen am 25.07.2013


Download

Ähnliche Experimente

Die Fotosynthese der Wasserpest
Lichtspektrum des Sonnenlichts

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.