Drei Methoden zur Brandbekämpfung

von Johanna Schakowske

Thema: Brandbekämpfung II Tags: Luftzufuhr, brennbarer Stoff, Zündtemperatur des Brennstoffes Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch können die SuS durch einfach und schnell durchzuführende Versuche die verschiedenen Methoden kennenlernen, durch die Brände bekämpft werden können.

Materialien

Becherglas, Spritzflasche, Tiegelzange

Chemikalien

Teelichter mit Wachs, Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Paraffin, schüttfähig ----

Durchführung

Für jeden Versuch werden zwei Teelichter benötigt. Ein Teelicht wird immer als Kontrolle verwendet und nicht verändert. Am Anderen werden folgende Versuche durchgeführt:

  1. Stelle ein Becherglas über das Teelicht.
  2. Spritze mit Hilfe der Spritzflasche Wasser über das Teelicht.
  3. Lasse das Teelicht so lange brennen bis das ganze Wachs geschmolzen ist. Ziehe mit der Pinzette nun den brennenden Docht vorsichtig aus dem Wachs und lege ihn daneben.

Beobachtung

  1. Die Flamme des Teelichtes unter dem Becherglas wird immer schwächer und erlischt nach wenigen Sekunden.
  2. Sobald das Wasser aus der Spritzflasche die Flammen berührt, hört das Teelicht auf zu brennen.
  3. Wird der Docht aus dem Wachs gezogen, erlischt dieser.

Deutung

  1. Durch das Becherglas wird die Luftzufuhr gestoppt. Sobald der Sauerstoff unter dem Becherglas verbraucht ist, hört die Flamme des Teelichtes auf zu brennen. Die Unterbrechung der Luftzufuhr ist also eine Methode der Brandbekämpfung.
  2. Das Wasser kühlt das Wachs und entzieht diesem außerdem den Sauerstoff. Die Flamme erlischt. Das Abkühlen des Brennstoffs unter dessen Zündtemperatur mit Hilfe eines Löschmittels ist neben dem Entzug des Sauerstoffs die zweite Methode der Brandbekämpfung.
  3. Wird das Wachs entfernt, fehlt der eigentliche Brennstoff und die Flamme erlischt dadurch. Die dritte Brandbekämpfungsmethode ist das Entfernen des brennbaren Stoffes.

Entsorgung

Die Teelichter können über den Restmüll entsorgt werden.

Literatur

-


Download

Ähnliche Experimente

CO2-Feuerlöscher
Brausepulver als Löschmittel

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.