Bedeutung von Luft für die Verbrennung

von Anonym_1

Thema: Verbrennung Tags: Verbrennung, Luft Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird mit Hilfe eines Kupferbleches gezeigt, dass für eine Verbrennung Luft benötigt wird.

Materialien

Bunsenbrenner, Tiegelzange

Chemikalien

Kupfer(-blech)

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Kupfer ----

Durchführung

Ein Kupferblech wird in der Mitte umgeknickt, genauso wie die entstehenden offenen Ränder. Dieses geknickte Kupferblech wird in der Brennerflamme zum Glühen gebracht. Nach dem Abkühlen wird das Kupferblech vorsichtig auseinandergefaltet.

Beobachtung

An der Außenseite des geknickten Kupferbleches ist dieses mit einer schwarzen Schicht überzogen. An den Innenflächen ist keine Veränderung sichtbar.

Abb. 1: Die Außenfläche des geknickten Kupferbleches nach dem Glühen
Abb. 2: Die Innenfläche des geknickten Kupferbleches nach dem Glühen

Deutung

Bei der schwarzen Schicht handelt es sich um die Oxidschicht. Diese entsteht nur an den Stellen des geknickten Kupferbleches, die mit Luft bzw. mit dem Luftsauerstoff in Berührung kommen.

Entsorgung

Für die Entsorgung bestehen keine besonderen Vorgaben.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Wenn die Schülerinnen und Schüler mit dem Bunsenbrenner vertraut sind, kann der Versuch auch als Schülerexperiment genutzt werden. Es sollte ein möglichst dünnes Kupferblech genutzt werden, da es sonst nur sehr schwer zweimal zu knicken ist. Der Versuch benötigt relativ viel Zeit, die für das Knicken, das Abkühlen und das Entfalten des Bleches benötigt wird. Dabei muss vor allem beachtet werden, dass das Blech sehr heiß ist. Der Versuch kann eingesetzt werden, um zu verdeutlichen, dass Luft für eine Verbrennung nötig ist. Das Kupferblech sollte deutlich glühen, damit die Schülerinnen und Schüler die Reaktion als Verbrennung begreifen können. Wenn die Oxidschicht entfernt wird, kann das Kupferblech mehrfach verwendet werden.

Literatur

[1] K. Häußler, H. Rampf, R. Reichelt, Experimente für den Chemieunterricht – mit einer Einführung in die Labortechnik, Oldenbourg, 2. Auflage, 1995, S. 72.


Download

Ähnliche Experimente

Flammenfärburg
Sauerstoff wird für eine Verbrennung benötigt

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.