Aminoplastschaum

von Rainer Mucha

Thema: Kunststoffe Tags: Polyamid, Polykondensation Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Hier soll mit einfachen Mitteln ein umweltfreundlicher Isolierschaum hergestellt werden. Somit eignet der Versuch sich auch als Ersatz für die Darstellung anderer Plastikschaumstoffe.

Materialien

Reagenzglas, Stopfen, Reagenzglasgestell, Reagenzglashalter, Spatel, Brenner, Glasstab, Tropfpipette

Chemikalien

Harnstoff, Formaldehydlösung (35-40%ig), Feinwaschmittel, konz. HCl

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Harnstoff ----
Formaldehydlösung stabilis. mit ca. 10% Methanol H350-H341-H301-H311-H331-H314-H317P260-P280-P301+P310-P305+P351+P338-P310
Salzsäure konz. H314-H335--

Durchführung

In ein Reagenzglas werden ca. 3 cm hoch Harnstoff und eine Spatelspitze Feinwaschmittel gegeben. Dazu wird eine Formaldehydlösung gegeben, bis der Feststoff bedeckt ist. Nun wird so lange erwärmt, bis sich der Feststoff löst. Daraufhin wird das Glas mit einem Stopfen verschlossen und in Längsrichtung geschüttelt, bis eine hohe Schaumschicht entsteht. Darauf werden fünf Tropfen HCl gegeben, es wird kurz geschüttelt und das Reagenzglas abgestellt.

Beobachtung

Nach dem Lösen ist eine leichte Schaumbildung zu erkennen. Nach Hinzugabe von Salzsäure nimmt diese zu und der Schaum härtet aus.

Abb. 1: Sruktur eines Polyamids
Abb. 2: Reaktionsmechanismus der Polykondensation
Abb. 3: der entstandene ausgehärtete Schaum

Deutung

Durch die Verbindung von Formaldehyd und Harnstoff werden Polyamide unter Kondensation gebildet.

Somit liegt hier eine Polykondensation vor. Die Zugabe des Waschmittels dient nur zum Aufschäumen der Lösung, damit die Bildung des Polymers deutlicher beobachtet werden kann.Erst nach Zugabe der Salzsäure findet die eigentliche Polykondensation statt und der Kunststoff härtet aus.

Entsorgung

Der Kunststoff wird im Werkstoffmüll entsorgt.

Literatur

H. Stapf, Chemische Schulversuche – Teil 3 Organische Chemie, 1971, Volk und Wissen Verlag S. 320.


Download

Ähnliche Experimente

Darstellung eines Polyesters
Flummi

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.