Seifenherstellung

von Lydia Reinhardt

Thema: Tenside III Tags: Seifenherstellung, Tenside Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Bei diesem Versuch wird Seife hergestellt.

Materialien

Bechergläser, saugfähiges Papier, Bunsenbrenner, Dreifuß

Chemikalien

Ethanol, 20 %ige Natriumhydroxidlösung, gesättigte Kochsalzlösung, Speiseöl

Durchführung

In einem 400 mL Becherglas werden 10 mL Ethanol und 10 g Speiseöl gegeben und bei kleiner Flamme unter ständigem Rühren zum Sieden gebracht. Anschließend wird das Gemisch schrittweise mit 30 mL Natriumhydroxidlösung versetzt und für weitere 10 bis 15 Minuten erhitzt. Nachdem das Gemisch erkaltet ist, wird dieses in 100 mL gesättigte Kochsalzlösung gegeben. Die ausgeflockte Seife wird zwischen saugfähigem Papier getrocknet.

Beobachtung

Beim dem Zusammengießen von Ethanol und Öl ist zunächst keine Veränderung sichtbar. Erst beim Erhitzen bildet sich nach kurzer Zeit eine klare, hellgelbe Lösung, die beim Sieden etwas trüber wird. Nach der Zugabe der Natriumhydroxidlösung flockt ein heller Feststoff aus.

Deutung

Durch die Zugabe von Natriumhydroxidlösung zu dem Öl findet eine Verseifung statt. Man spricht in diesem Fall auch von einer alkalische Hydrolyse. Der Carbonsäureester wird dabei in Carbonsäure und Alkoholat gespalten. Aus den in dem Öl enthaltenden Fetten entstehen nach der Hydrolyse Glycerin und die Fettsäuren.

Entsorgung

Die feste Seife kann über den Feststoffabfall entsorgt werden. Die restlichen Lösungen werden mit Wasser versetzt und über den Abfluss entfernt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch eignet sich aufgrund des hohen Alltagsbezuges sehr gut als Schülerexperiment. Seifen sind die ältesten, von Menschen produzierten Tenside und werden von den SuS täglich gebraucht. Die SuS sollten lediglich auf die richtige Handhabung des Bunsenbrenners aufmerksam gemacht werden, da das Ethanol im Gemisch leicht entzündlich ist. Ferner könnte man sich Alternativen überlegen, da die Ausbeute bei diesem Herstellungsverfahren eher gering ausfällt.

Literatur

http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/didaktiken/chemie/material/ fach did_praktikum/27_seifenherstellung.pdf, 18.08.2014 (Zuletzt abgerufen am 21.08.2014 um 23:36Uhr)


Download

Ähnliche Experimente

Dispergiervermögen von Tensiden
Wasser wird flüssiger

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.