Halbquantitativer Nachweis ungesättigter Fettsäuren

von Anonym_9

Thema: Nährstoffe III Tags: Fette, Hydroxylierung, Redoxreaktion Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Durch die schrittweise Hydroxylierung der C-C-Doppelbindungen mit dem Beayer-Reagenz wird die Zusammensetzung verschiedener Fette im Versuch deutlich.

Materialien

Reagenzglas, Pipette

Chemikalien

Olivenöl, Margarine, Butter, Kokosfett, Heptan, Baeyer-Reagenz

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
n-Heptan H225-H304-H315-H336-H410--
Natriumcarbonat wasserfrei H319--
Kaliumpermanganat H272-H302-H410--

Durchführung

Je 1 mL der Öle wird in ein Reagenzglas gegeben und in 5 mL Heptan gelöst. Zu der Lösung wird nun Baeyer-Reagenz getropft und nach jeder Tropfenzugabe geschüttelt.

Beobachtung

Bei Zugabe des Beayer-Reagenz setzte sich die wässrige Phase zunächst am Boden ab. Nach gründlichem Schütteln fand bei den ersten Tropfen bei allen Fetten eine Entfärbung des lila Reagenz statt und es bildete sich eine braungelbe wässrige Phase am Reagenzglasboden. Bei weiterer Zugabe der Reagenz war die lila-Färbung der wässrigen Phase nach dem Schütteln deutlich zu sehen. Die Tropfenmenge, die hierfür benötigt wurde, ist in der Tabelle dargestellt.

Fett Olivenöl Margarine Butter Kokosfett
Baeyer-Reagenz in Tropfen Nicht erreicht 50 20 9

Abb. 1: Mechanismus

Deutung

Die Doppelbindungen der ungesättigten Fettsäuren werden durch die Beayer-Reagenz oxidiert.

Das Kaliumpermanganat wird zu Braunstein reduziert (vgl. Mechanismus Abb. 1).

Je mehr C-C-Doppelbindungen, desto mehr Permanganat wird reduziert. Je größer der Anteil an ungesättigten Fettsäuren, desto mehr Permanganat wird reduziert.

Entsorgung

Die Lösungen werden im Schwermetallbehälter entsorgt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Es können noch weitere Öle im Versuch untersucht werden (Distelöl, Sonnenblumenöl,...). Im Anschluss an das Experiment können die Strukturformeln der Fettsäuren thematisiert werden, sodass die SuS die Ergebnisse des Versuchs mit der Struktur der Stoffe begründen. Die Fetthärtung als großtechnischer Prozess kann ebenfalls im Unterricht thematisiert werden, um die Unterschiede zwischen Margarine und Pflanzenölen zu begründen. Auch gesundheitsrelevante Aspekte in Bezug auf ungesättigte und gesättigte Fettsäuren können im Anschluss im Unterricht thematisiert werden.

Literatur

R. Blume, Chemie für Gymnasien, Organische Chemie Themenheft 1, Cornelsen Verlag, 1994, S.11.
http://www.cdch.de/demos/ene3.htm (zuletzt abgerufen am 20.08.14 um 20 Uhr)


Download

Ähnliche Experimente

Trennungsgang der Milch
Aufbau von Fetten: Glycerin

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.