Schäumungsverhalten und Emulgierverhalten von Haarshampoo

von Sina Bachsmann

Thema: Kosmetikartikel Tags: Haarshampoo,Schäumungsverhalten, Emulgierverhalten Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Schäumungsverhalten und Emulgierverhalten von Haarshampoo

Materialien

Messzylinder mit Stopfen, Bechergläser

Chemikalien

Haarshampoo, demin. Wasser, Öl, Paprikapulver

Durchführung

Zunächst werden 0,5 g der Haarshampooproben in Bechergläser abgewogen und vorsichtig in 50 mL demin. Wasser gelöst. Die Proben werden dann in Messzylinder mit Stopfen überführt, die Füllhöhe markiert und zehnmal kräftig geschüttelt, indem der Messzylinder um 180 ° gedreht wird. Nach zehn Minuten wird die Schaumhöhe abgelesen und dokumentiert. Anschließend werden in jeden Messzylinder 10 mL mit Paprikapulver gefärbtes Öl gegeben und das Schütteln wiederholt. Das Emulsionsverhalten wird verglichen.

Beobachtung

Haarshampoo Schaumhöhe Emulsionsverhalten
Coffein Shampoo for Men 144 cm schlecht
Sheer Blond 160 cm mittel
Schauma Fructies 125 cm mittel
Bio-Shampoo 107 cm sehr gut
Jeden Tag Shampoo 126 cm gut

Abb. 1: Das Bild zeigt die Messzylinder mit den Haarshampooproben nach dem Schütteln mit dem gefärbten Öl in der Reihenfolge wie in der Tabelle von links nach rechts

Deutung

Die Beobachtungen zeigen, dass das Schaumverhalten nicht mit dem Emulsionsverhalten korreliert. In den Haarshampoos sind Tenside enthalten, die als Emulgator zwischen dem Öl und dem Wasser fungieren. Je mehr Tenside enthalten sind, desto besser ist das Emulsionsverhalten. Die Tenside bewirken auch die Schaumbildung. Sie bilden Mizellen, in denen Wasser und Luft eingeschlossen sind. Ein Shampoo beinhaltet verschiedene Tenside, die nicht alle dasselbe Schäumungsvermögen besitzen. Außerdem wird manchen Shampoos extra Schaumbildner, sodass bei einer großen Schaumbildung nicht auf eine hohe Tensidkonzentration geschlossen werden kann. Entsorgung Die Lösungen können über den Abguss entsorgt werden.

Entsorgung

Die Lösungen können über den Abguss entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: „Je mehr das Haarshampoo schäumt, desto besser wäscht es“, dieser Mythos ist in der Gesellschaft vielfach vertreten. Mit diesem Versuch können die SuS diese Aussage widerlegen, womit die Bewertungskompetenz besonders gefördert wird.

Literatur

W. Glöckner, W. Jansen, R.G. Weissenhorn, Handbuch der experimentellen Chemie – Band 12, Aulis 1997, S. 215 f.


Download

Ähnliche Experimente

Sina Bachsmann
Herstellung einer Pflegecreme

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.