Verhalten von Toluol gegenüber Bromwasser und Baeyer-Reagenz

von Nadja Felker

Thema: Aromaten (SSS, KKK) Tags: Aromaten, Stabilität, Reaktionsträgheit, Baeyer-Reagenz, Bromwasser Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Der Schülervesuch zeigt, dass Toluol unter normalen Bedingungen nicht mit Bromwasser und Baeyer-Reagenz reagiert. Er hebt die Stabilität aromatischer Verbindungen und somit das träge Reaktionsverhalten von aromatischen Verbindungen hervor.

Materialien

2 Reagenzgläser, Messpipette, 2 Stopfen, Messkolben.

Chemikalien

Toluol, Bromwasser, Kaliumpermanganat, Natriumcarbonat.

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
ToluolH225-H361d-H304-H373 -H315-H336--
BromwasserLeider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
KaliumpermanganatH272-H302-H410--
NatriumcarbonatLeider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!

Durchführung

In zwei Reagenzgläser werden jeweils 5 mL Toluol gegeben. In das erste Reagenzglas werden 5 mL Bromwasser hinzugefügt, das Reagenzglas mit einem Stopfen verschlossen und geschüttelt. In das zweite Reagenzglas werden 5 mL Baeyer-Reagenz (20 mL Natriumcarbonatlösung mit wenigen Tropfen Kaliumpermanganatlösung) hinzugefügt, das Reagenzglas mit ei- nem Stopfen verschlossen und geschüttelt.

Beobachtung

Im ersten Reagenzglas (Bromwasser) bilden sich zwei Schichten: eine klare und eine rote (siehe Abb. 1). Im zweiten Reagenzglas (Baeyer-Reagenz) bilden sich auch zwei Schichten: eine klare und eine rosafarbene (siehe Abb. 2).

Abb. 1: Toluol mit Bromwasser.
Abb. 2: Toluol mit Baeyer-Reagenz.

Deutung

Es tritt keine Farbänderung der Flüssigkeiten auf. Dies bedeutet, dass Toluol keine Reaktion mit Bromwasser und dem Baeyer-Reagenz unter den im Versuch gegebenen Bedingungen eingeht. Brom ist für eine Substitutionsreaktion ein zu schwaches Elektrophil. Toluol ist aufgrund seines delokalisierten π-Elektronensystem sehr stabil und geht daher im Vergleich zu den Alkenen keine Additionsreaktionen ein.

Entsorgung

Die Toluol-Brom-Emulsion wird in eine Natriumthiocyanatlösung gegeben und anschließend im organischen Abfall entsorgt. Das Toluol-Kaliumper-manganat-Gemisch wird im organischen Abfall entsorgt.

Literatur

D. Wiechoczek, Professor Blumes Bildungsserver für Chemie, http://www.chemieunterricht.de/dc2/ch/chv-019.htm, 21.02.2007 (Zuletzt abgerufen am 08.08.2015 um 10:26 Uhr).


Download

Ähnliche Experimente

Bromierung der Seitenkette des Toluols
Bromierung am Kern des Toluols

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.