Emulgierende Wirkung von Tensiden

von Elena von Hoff

Thema: Waschmittel und Haushaltsreiniger III Tags: Emulsion, Tenside Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch zeigt die emulgierende Wirkung von Tensiden. Er lässt sich phänomenologisch sehr leicht auf Waschprozesse übertragen.

Materialien

2 Reagenzgläser, Reagenzglasständer, Stopfen, Becherglas, Glasstab

Chemikalien

Wasser, Spülmittel, Speiseöl, Paprikapulver

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser --
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!

Durchführung

5 g Paprikapulver werden in einem Becherglas unter Rühren mit 100 mL Öl vermischt. Nach ca. 30 Minuten kann das eingefärbte Öl dekantiert werden, um es vom festen Paprikapulver zu trennen. In zwei Reagenzgläser wird Wasser im Verhältnis von drei zu eins mit dem angefärbten Speiseöl überschichtet. In eines der Reagenzgläser werden zusätzlich einige Tropfen Spülmittel gegeben. Die Reagenzgläser werden anschließend mit einem Stopfen verschlossen und kräftig geschüttelt.

Beobachtung

Im Reagenzglas ohne Spülmittel trennen sich die ölige und die wässrige Phase schnell wieder voneinander. Im Reagenzglas mit Spülmittel dauert diese Trennung sehr lange. Des Weiteren bildet sich Schaum.

Abb. 1: Öl in Wasser-Emulsionen eine Minute (links) bzw. 20 Minuten nach dem Schütteln (rechts).

Deutung

Tenside, wie sie in Spülmitteln und Seifen zu finden sind, sind in der Lage, hydrophobe (wassermeidende) Flüssigkeiten und hydrophile (wasserliebende) Flüssigkeiten zu mischen, die sich normalerweise nicht mischen lassen. Da Öle hydrophob sind, lassen sie sich nicht mit Wasser mischen. Das Öl trennt sich deshalb nach dem Schütteln schnell wieder vom Wasser. Wird zusätzlich Spülmittel in das Reagenzglas gegeben, so sorgt dieses dafür, dass sich die beiden Flüssigkeiten besser mischen. Nach dem Schütteln dauert es deshalb viel länger, bis sich die beiden Phasen wieder trennen. Substanzen die diese Wirkung haben, besitzen emulgierende Eigenschaften. Mischungen, wie hier das Öl in Wasser, werden Emulsionen genannt.

Entsorgung

Die Entsorgung erfolgt über das Abwasser.

Literatur

R. Blume, http://www.chemieunterricht.de/dc2/haus/v075.htm, 23.06.2003 (Zuletzt abgerufen am 09.08.2014 um 12:38).


Download

Ähnliche Experimente

Wirkungsweise eines Abflussreinigers
Gefährliche Mischung aus Sanitär- und WC-Reinigern

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.