Thema: Einfache Messgeräte | Tags: Pendelwaage, Masse vs. Volumen | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: LV |
Pendelwaage, Gewichte, Bechergläser [400 mL], Spatel, Watte
Zucker
Auf eine der Waagschalen wird ein 50 g Gewicht gestellt. Auf die andere wird nun nach und nach Watte gegeben, bis die Waage ausgeglichen ist. Anschließend wird die Watte in ein 500 mL Becherglas umgefüllt. Im zweiten Schritt wird nun auf die freie Waagschale Zucker gegeben, bis die Waage wieder ausgeglichen ist. Auch der Zucker wird dann in ein 500 mL Becherglas umgefüllt. Beide Bechergläser werden zum Vergleich nebeneinander gestellt. Abschließend wird der Zucker in die eine Waagschale gefüllt und die Watte in die zweite Waagschale.
Das Becherglas mit der Watte scheint voll zu sein, während das Becherglas mit dem Zucker fast leer aussieht. Die Waage ist im Gleichgewicht, wenn sich der Zucker in der einen und die Watte in der anderen Waagschale befinden.
In den Bechergläsern befinden sich jeweils 30 g Watte bzw. Zucker, es sieht aber so aus als wäre es viel mehr Watte als Zucker. Die Watte nimmt bei gleichem Gewicht ein größeres Volumen ein als der Zucker, gleiches Gewicht bedeutet also nicht automatisch auch gleiches Volumen. Die visuelle Wahrnehmung reicht zum Wiegen nicht aus.
Hausmüll
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