Feinwaage

von Marlene Eberl

Thema: Einfache Messgeräte Tags: Feinwaage vs. Waage, Täuschung visuelle Wahrnehmung, sorgfältiges Arbeiten Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesesm Versuch wird der Unterschied zwischen einer normalen und einer Feinwaage sowie die Wichtigkeit des genauen Arbeitens im Labor deutlich

Materialien

2 Bechergläser [250 mL], 2 Uhrgläser, Spatel, Waage, Feinwaage

Chemikalien

Wasser, Sand, Zucker

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser --
Saccharose ----

Durchführung

  1. In ein Becherglas wird bis zur 200 mL Marke Wasser gefüllt, in das zweite bis zur 200 mL Marke Sand. Beide Bechergläser werden nacheinander auf einer Waage gewogen und die Werte notiert. Anschließend werden die Bechergläser jeweils geleert, erneut gewogen, die Werte notiert und von den zuvor erhaltenen Werten abgezogen. Die Gewichte von Sand und Wasser bei einem Volumen von 200 mL werden verglichen.
  2. Auf einer Waage werden auf zwei Uhrgläsern jeweils 2 g Zucker abgewogen. Anschließend werden die Uhrgläser auf einer Feinwaage gewogen und die Werte notiert. Als drittes werden die Uhrgläser jeweils leer auf der Feinwaage gewogen und die erhaltenen Werte von den Werten mit Zucker abgezogen. Die so errechneten Massen an Zucker werden miteinander verglichen.

Beobachtung

  1. 200 mL Sand wiegen mehr als 200 mL Wasser.
  2. Die auf der normalen Waage abgewogenen 2 g sind bei Überprüfung mit der Feinwaage nicht genau gleich.
  3. <\ol>

Abb. 1: Masse Wasser
Abb. 2: Masse Sand

Deutung

  1. Gleiches Volumen bedeutet nicht automatisch gleiche Masse. Die visuelle Wahrnehmung reicht nicht aus, um zu sagen ob etwas gleich schwer ist oder nicht.
  2. Eine Feinwaage wiegt exakter als eine normale Waage, da sie mehr Stellen nach dem Komma anzeigen kann. Man muss beim Abwiegen sehr sorgfältig arbeiten, um genaue Ergebnisse zu erhalten.

Entsorgung

Haushaltsmüll, Abfluss

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Ähnlich wie in anderen Versuchen kann dieser Versuch in der Unterrichtseinheit Dichte verwendet werden, er zeigt aber genauso auch die Grenzen der visuellen Wahrnehmung auf. In Verbindung mit der Mathematik kann Versuchsteil 2 verwendet werden, um die Bedeutung von Nachkommastellen zu verdeutlichen. Wasser, Sand und Zucker können hierbei natürlich beliebig durch andere Stoffe ersetzt werden, die den gleichen Effekt haben.

Download

Ähnliche Experimente

Pendel-Waage
Korrekte Handhabung eines Thermometers

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.