Läuft das Glas aus?

von Anonym_7

Thema: Luft als Gasgemisch Tags: Luft, Kondenswasser Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Über Kondenswasser soll verdeutlich werden, dass Wasser in Luft enthalten ist

Materialien

(Becher-)Glas; Eiswürfel

Chemikalien

Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser --

Durchführung

Die SuS füllen ein Glas mit Eiswürfeln auf und fügen dann Wasser hinzu. Nach ein paar Minuten protokollieren sie ihre Beobachtungen.

Beobachtung

Außen an dem Glas schlägt sich eine farblose Flüssigkeit nieder und bildet nach einigen Minuten auch Tropfen.

Abb. 1: Kondensiertes Wasser an einem Becherglas

Deutung

In der Raumluft befindet sich eine gewisse Menge Wasser in der Gasphase. An der kalten Glaswand kondensiert dieses, da die Menge an Wasser, die in der Luft sein kann (bzw. der Dampfdruck von Wasser), von der Temperatur abhängt und mit sinkender Temperatur abnimmt. Alternativen: Um deutlicher zu machen, dass das Wasser außen an dem Glas nicht durch die Glaswand hindurch getreten ist bzw. aus dem Glas gekommen ist, kann in dem Glas statt Wasser auch eine andere Flüssigkeit gewählt werden, wie farbige Limonade (Fanta oder Cola bieten sich an).

Entsorgung

Abfluss

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch eignet sich auch hervorragend in einer Unterrichtseinheit über Aggregatzustände bzw. den Übergang zwischen Aggregatzuständen. Eventuell, falls von den SuS gefordert, kann die Flüssigkeit außen am Glas auch mit Kupfersulfat als Wasser nachgewiesen werden.

Literatur

Stäudel, L. (2012). Aufgaben mit gestuften Hilfen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Seelze: Friedrich Verlag.


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