Schwimmende Büroklammer

von Lydia Reinhardt

Thema: Erscheinungsformen und Eigenschaften des Wassers II Tags: Oberflächenspannung, Wasser, Spülmittel Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Mit Hilfe dieses Versuches soll die Oberflächenspannung von Wasser veranschaulicht werden

Materialien

Becherglas, Wasser, Spülmittelflasche, Pinzette, Büroklammern (neu und trocken)

Chemikalien

Wasser, Spülmittel

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser --

Durchführung

Ein Becherglas wird zu zweidrittel mit Wasser befüllt. Mit Hilfe einer Pinzette wird eine neue und trockene Büroklammer vorsichtig auf die Wasseroberfläche gebracht, sodass sie auf dieser schwimmt. Abschließend wird das Wasser mit einigen Tropfen Spülmitte versetzt.

Beobachtung

Die Büroklammer schwimmt auf der Wasseroberfläche. Nachdem das Spülmittel zugegeben wird, geht die schwimmende Büroklammer unter.

Abb. 1: schwimmende Büroklammer
Abb. 2: Buroklammer nach Zugabe des Spülis

Deutung

Wasser besitzt eine hohe Oberflächenspannung, die eine so genannte Wasserhaut erzeugen kann. Diese Wasserhaut kann sogar kleine leichte Gegenstände wie Büroklammer tragen. Wird nun das Spülmittel dazugegeben, so wird die Oberflächenspannung und damit auch die Wasserhaut zerstört.

Entsorgung

Keine besondere Entsorgung erforderlich.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch verdeutlicht sehr gut das Prinzip der Oberflächenspannung beim Wasser. Der Aufwand für diesen Versuch ist sehr gering und er kann problemlos Zuhause nachgemacht werden, was einen größeren Reiz bei den SuS hervorruft. Allerdings könnte das Auflegen der Büroklammer auf die Wasseroberfläche eine Hürde für LuL/SuS darstellen, da man hierfür eine ruhige Hand und viel Konzentration benötigt. Abschließend sollte drauf geachtet werden, dass stets eine neue und trockene Büroklammer verwendet wird, da die Schwimmeigenschaften durch Verunreinigungen oder Rost verändert werden können.

Literatur

Li Hamburg, Wasser-Selbstständiges Experimentieren lernen in Klassenstufe 5/6 Anregungen zum kompetenzorientierten Unterricht,http://li.hamburg.de/contentblob/2817370/data/pdf-wasser-selbststaendiges-experimentieren-lernen-in-klassenstufe-5-6-pdf-670-kb%29.pdf, 05.08.2014 (Zuletzt abgerufen am 06.08.2014 um 19:35Uhr).


Download

Ähnliche Experimente

Eisberg voraus!
Lösung und Löslichkeit von Wasser

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.