Thema: Erscheinungsformen und Eigenschaften des Wassers II | Tags: Kapillarität, Adhäsion | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: SV |
Objektträger, Petrischale, Gummiband, Streichholz (ohne Kopf)
Wasser
Zwei Objektträger werden aufeinander gelegt. Anschließend wird an einer Längsseite ein Streichholz zwischen beide Gläser geklemmt. Das ganze wird mit einem Gummiband befestigt. Abschließend befüllt man eine Petrischale zur Hälfte mit Wasser und stellt die zusammengefügten Objektträger hochkant hinein.
Das Wasser steigt an der Seite hoch, an der die beiden Objektträger zusammenstoßen.
Das Ansteigen ist eine Folge der Kapillarität, genauer genommen der Adhäsion. Diese resultiert aus der Anziehung zwischen dem Wasser und der Wand. Diese Anziehungskräfte ermöglichen dem Wasser in den Kapillaren nach oben zu steigen.
Keine besondere Entsorgung erforderlich.
Li Hamburg, Wasser-Selbstständiges Experimentieren lernen in Klassenstufe 5/6 Anregungen zum kompetenzorientierten Unterricht, http://li.hamburg.de/contentblob/2817370/data/pdf-wasser-selbststaendiges-experimentieren-lernen-in-klassenstufe-5-6-pdf-670-kb%29.pdf, 05.08.2014 (Zuletzt abgerufen am 06.08.2014 um 19:35Uhr).
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