Glasscheibentechnik

von Lydia Reinhardt

Thema: Erscheinungsformen und Eigenschaften des Wassers II Tags: Kapillarität, Adhäsion Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch verdeutlicht das Prinzip der Kapillarität

Materialien

Objektträger, Petrischale, Gummiband, Streichholz (ohne Kopf)

Chemikalien

Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser --

Durchführung

Zwei Objektträger werden aufeinander gelegt. Anschließend wird an einer Längsseite ein Streichholz zwischen beide Gläser geklemmt. Das ganze wird mit einem Gummiband befestigt. Abschließend befüllt man eine Petrischale zur Hälfte mit Wasser und stellt die zusammengefügten Objektträger hochkant hinein.

Beobachtung

Das Wasser steigt an der Seite hoch, an der die beiden Objektträger zusammenstoßen.

Abb. 1: Versuchsaufbau 1
Abb. 2: Versuchsaufbau 2
Abb. 3: Anstieg des Wassers an der zusammengefügten Objektträgerseite

Deutung

Das Ansteigen ist eine Folge der Kapillarität, genauer genommen der Adhäsion. Diese resultiert aus der Anziehung zwischen dem Wasser und der Wand. Diese Anziehungskräfte ermöglichen dem Wasser in den Kapillaren nach oben zu steigen.

Entsorgung

Keine besondere Entsorgung erforderlich.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Das Prinzip der Kapillarität kann mit Hilfe dieses Versuchen und mit einfachen Mitteln sehr eindrucksvoll demonstriert werden. Da es ein sehr zeiteffizienter Versuch ist, eignet er sich bestens als Schülerversuch.

Literatur

Li Hamburg, Wasser-Selbstständiges Experimentieren lernen in Klassenstufe 5/6 Anregungen zum kompetenzorientierten Unterricht, http://li.hamburg.de/contentblob/2817370/data/pdf-wasser-selbststaendiges-experimentieren-lernen-in-klassenstufe-5-6-pdf-670-kb%29.pdf, 05.08.2014 (Zuletzt abgerufen am 06.08.2014 um 19:35Uhr).


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