Feuer ohne Anzünden

von Anne Bergmann

Thema: Brennbarkeit & Löslichkeit Tags: Oxidation, Reduktion, Selbstentzündung Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Eine stark exotherme Reaktion von Kaliumpermanganat mit Glycerin führt zu einer Selbstentzündung ohne externe Feuerquelle.

Materialien

Feuerfeste Unterlage, Pipette, Mörser mit Pistill

Chemikalien

wasserfreies Glycerin, Kaliumpermanganat

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Kaliumpermanganat H272-H302-H410--
Glycerin ----
Mangandioxid H332-H302--
Kohlenstoffdioxid H280P410+P403
Wasser --
Kaliumcarbonat H302-H315-H319-H335P261-P305+P351+P338

Durchführung

Drei Spatel-Löffel Kaliumpermanganat wird möglichst fein gemörsert und auf einer feuerfesten Unterlage zu einem Haufen aufgeschichtet. An der Spitze wird eine kleine Vertiefung gestrichen. Wichtig ist es unter dem Abzug zu arbeiten! Etwa fünf Tropfen Glycerin werden mit der Pipette darauf getropft. Danach wird schnell Abstand genommen und der Abzug geschlossen.

Beobachtung

Nach wenigen Sekunden findet eine Entzündung mit einer violetten Flamme statt.

Deutung

Kaliumpermanganat ist ein starkes Oxidationsmittel, während Glycerin ein gutes Reduktionsmittel ist. Die Reaktion verläuft stark exotherm, sodass sich das Gemisch nach kurzer Zeit selbst entzündet. Die violette Flammenfärbung entsteht durch das Kalium. Es entsteht Braunstein, Kaliumcarbonat, Kohlenstoffdioxid und Wasser während dr Reaktion

Entsorgung

Der zurückbleibende Feststoff kann mit Wasser aufgenommen werden und im Schwermetall-Abfall entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieses Experiment kann als Wunderexperiment zur Motivation der SuS eingesetzt werden. Es verdeutlicht die Relevanz von Sicherheitsvorkehrungen im Labor, da eine heftige Reaktion aus scheinbar harmlosen Ausgangsstoffen entsteht. Auch das Thema Lagerung der Chemikalien kann angesprochen werden. SuS können lernen, dass nicht alle klaren Flüssigkeiten Wasser sind. Sie können die Regel „es darf nicht gegessen und getrunken werden im Labor“ besser nachvollziehen.

Literatur

Wagner, G., & Kratz, M. (2009). Chemie in faszinierenden Experimenten (11.,verb. Aufl.). S. 48. Unterrichtshilfen Naturwissenschaften. Köln: Aulis-Verl. Deubner.


Download

Ähnliche Experimente

Bratpfanne aus Papier
Wachs brennt ohne Docht

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.