Licht erzeugt Wärme

von Maximilian Wolf

Thema: Sonne, Wetter, Jahreszeiten Tags: Licht, Wärme Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird gezeigt, dass Sonnenlicht in Wärmeenergie umgewandelt wird, wenn es auf Materie trifft.

Materialien

2 gleiche Marmeladenglasdeckel aus Metall, schwarze und weiße Farbe, Pinsel, Lampe

Durchführung

Je ein Marmeladenglasdeckel aus Metall wird mit weißer Farbe und ein weiterer mit schwarzer Farbe angemalt. Ist die Farbe getrocknet, werden die Deckel

  1. so mit einer starken Lampe beschienen, dass die Strahlen senkrecht auf die Deckel scheinen<\li>
  2. so mit der Lampe beschienen, dass die Strahlen schräg auf die Oberfläche treffen.<\li> <\ol>

Beobachtung

Die weiß bemalten Deckel erwärmen sich kaum, die schwarz bemalten stark. Scheint das Licht senkrecht auf die Deckel erwärmen sich die Deckel stärker, als wenn sie schräg auftreffen.

Deutung

Lichtstrahlen transportieren Energie, die beim Auftreffen auf Oberflächen von Stoffen in Wärme umgewandelt wird, was durch Anfassen der Gegenstände spürbar wird. Weiße Oberflächen reflektieren das meiste Licht, schwarze "schlucken" bzw. absorbieren das Licht. Trifft Licht schräg auf wird eine kleinere Fläche beschienen und die Erwärmung fällt geringer aus, als bei senkrechtem Lichteinfall.

Literatur

Van Saan, A. (2002). 365 Experimente für jeden Tag. Moses: Kempen.


Download

Ähnliche Experimente

Wasserkreislauf der Erde
Wärmeströmung

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.