Das Thermometer

von Maximilian Wolf

Thema: Sonne, Wetter, Jahreszeiten Tags: Thermometer, Temperatur Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird ein einfaches Thermometer gebaut und Ethylenglykol, Ethanol sowie Wasser als mögliche Füllflüssigkeiten vergleichen.

Materialien

3 Rundhalskolben 50 mL, 3 durchbohrte Gummistopfen, 3 Glasrohre, Heizplatte, Glaswanne, Eis, Pipette

Chemikalien

Leitungswasser, Ethanol, Ethylenglykol, Methylenblau

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser--
Methylenblau H302--
Ethylenglykol H302--
Ethanol 225​‐​319210​‐​240​‐​305+351+338​‐​403+233

Durchführung

Die Rundhalskolben werden jeweils fast vollständig mit einer der mit Methylenblau angefärbten Chemikalien (Ethanol, Ethylenglykol, Wasser) befüllt und mit den Stopfen, durch die ein Glasrohr durchgesteckt wurde verschlossen. Es soll keine Luft im Kolben eingeschlossen sein, sodass die jeweilige Flüssigkeit in das Glasrohr hochgedrückt wird. Mit einer Pipette wird die entsprechende Chemikalie nachgegeben, sodass in allen drei Glasrohren die gleiche Füllhöhe gegeben ist. Der Flüssigkeitsstand bei Raumtemperatur wird mit einem Strich auf dem Glasrohr markiert. Anschließend werden die Thermometer in einem Wasserbad auf der Heizplatte erhitzt oder mit Eis abgekühlt. Die jeweiligen maximalen bzw. minimalen Füllhohen im Glasrohr werden erneut markiert.

Beobachtung

Beim Erhitzen steigen die Füllhöhen in den Glasrohren an, beim Kühlen sinken sie. Ethanol dehnt am meisten aus bzw. zieht sich am meisten zusammen, Wasser am wenigsten. Glykol dehnt sich stark aus und zieht sich stark zusammen, jedoch weniger als Ethanol.

Abb. 1: Füllstand beim Erhitzen (Wasser)
Abb. 2: Füllstand beim Abkühlen (Glykol)
Abb. 3: Füllstand beim Abkühlen (Wasser)
Abb. 4: Füllstand beim Erhitzen (Glykol)

Deutung

Stoffe unterscheiden sich in ihrer Ausdehnungsfähigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur. Flüssigkeiten dehnen sich beim Erhitzen aus und ziehen sich beim Abkühlen zusammen, d.h. ihr Volumen (bzw. ihre Dichte) ist von der Temperatur abhängig.

Entsorgung

Die Lösungen werden im Behälter für organische Lösungsmittel entsorgt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Die Temperatur isteine wichtige physikalische Größe. Das Bauen des Thermometers kann als Grundlage dienen, wichtige Einheiten der Temperatur (°C, K, °F) einzuführen und deren Unterschiede zu erläutern. Es bietet sich an die SuS Temperaturen im Alltag schätzen zu lassen, z.B. Temperatur der Sonnenoberfläche, Temperatur von rotglühendem Eisen, tiefste/höchste Temperatur auf der Erde etc.

Literatur

Reichert, A. Arbeitsblätter Physik Klasse 6. http://www.chemiephysikskripte.de/uebungen/physik6.pdf [abgerufen am 29.07.2015]


Download

Ähnliche Experimente

Wasserkreislauf der Erde
Wärmeströmung

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.