Das Wasser steht Kopf

von Jennifer Kölling

Thema: Luft Tags: Luft, Lufteigenschaften, Luftdruck Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch lernen die SuS Eigenschaften der Luft kennen. Obwohl wir Luft nicht fühlen können, übt sie einen äußeren Druck auf Gegenstände aus.

Materialien

Trinkglas (ggf. Erlenmeyerkolben), Papier/Pappe oder feste Folie (Schnellhefter)

Chemikalien

Wasser

Durchführung

Das Trinkglas wirdals erstes bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Die Abdeckung(z.B. Papier) wird auf das Glas gelegt, sodass die ganze Öffnung verschlossen ist (Papier auf dem Glasrand abrollen, bis keine Luft mehr eindringen kann). Danach wird das Glas über einer Schale oder einem Waschbecken auf den Kopf gestellt und die Abdeckung dabei noch fest gehalten. Anschließend wird die Abdeckung losgelassen.

Beobachtung

Das Wasser bleibt im Glas und läuft nicht aus.

Mit Wasser gefüllter Erlenmeyerkolben auf den Kopf gedreht

Deutung

Durch den Luftdruck, der um uns herum wirkt, verbleibt das Wasser im Erlenmeyerkolben. Das Papier dient dazu, der Luft eine ebene Fläche zum Gegendrücken zu bieten.

Literatur

Hecker, J. (2010). Der Kinder Brock Haus, Experimente, Den naturwissenschaften auf der Spur. München: F.A. Brockhaus.


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