Die tauchenden Gummibärchen

von Jennifer Kölling

Thema: Luft Tags: Luft, Materie Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch lernen die SuS die Luft als Materie kennen, in dem sie Gummibärchen zum Tauchen bringen, ohne dass sie nass werden. Vorwissen ist für diesen Versuch nicht notwendig, da die SuS erst einmal an das Thema herangeführt werden.

Materialien

Eine große durchsichtige Schüssel, leeres Glas (ggf. Erlenmeyerkolben), 2 Gummibärchen, Aluminiumgehäuse (vom Teelicht), Wattebausch oder Stoff zum Auslegen des Alugehäuses

Chemikalien

Wasser

Durchführung

Die Schüssel wird bis zur Hälfte mit Leitungswasser befüllt. Dann wird das Alugehäuse mit Watte oder Stoff ausgelegt und die Gummibärchen darauf gesetzt. Vorsichtig wird das Gehäuse mit den Gummibärchen auf das Wasser gesetzt, sodass sie nicht nass werden. Anschließend wird das leere, gerade gehaltene Glas über die Bären und das Gehäuse gestülpt und bis auf den Grund hinab gedrückt.

Beobachtung

Die Bären befinden sich in ihrem Aluminiumgehäuse auf dem Boden der Schale und sind nicht nass geworden.

Trockene Gummibären unter Wasser

Deutung

Luft ist Materie und nimmt einen Platz ein, so wie andere Körper auch. Dort wo sich bereits Materie befindet, kann sich keine andere Materie befinden.

Literatur

Lück, G. (2008). Leichte Experimente für Eltern und Kinder. Freiburg im Breisgau: Herder.


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