Steigendes Wasser

von Isabel Großhennig

Thema: Erscheinungsformen und Eigenschaften des Wassers Tags: Adhäsion, Kohäsion, Kapillarität Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch beschäftigt sich mit der Kapillarität, es wird deutlich, dass Wasser in einer dünneren Kapillare höher steigt, als in einer breiteren.

Materialien

2 Kapillaren oder durchsichtige Strohhalme mit unterschiedlichem Durchmesser, ein Becherglas oder eine flache Schale

Chemikalien

Wasser, (Tinte)

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser--
(Tinte)Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!

Durchführung

Um das Wasser besser sichtbar zu machen, kann es zunächst mit Tinte angefärbt werden. Anschließend werden die Kapillaren nebeneinander ins Wasser gestellt.

Beobachtung

In der dünneren Kapillare steigt das Wasser höher, als in der dickeren

Verschiedene Steighöhen in der Kapillaren.

Deutung

Auf Grund von Adhäsion (Wechselwirkung zwischen dem Glas und den Wassermolekülen) steigt das Wasser in der Röhre. Da zwischen den Wassermolekülen auch Kohäsion herrscht, ziehen sich die Wassermoleküle gegenseitig an. Die Folge ist, dass weiter entfernte Wassermoleküle mitgezogen werden. In der engeren Röhre steigt das Wasser höher, weil das Gewicht der Wassersäule geringer ist. Bei einer breiteren Röhre ist die Wassersäule schwerer und die Adhäsion und Kohäsion reichen nicht mehr aus, das Wasser so hoch steigen zu lassen, wie in der dünnen Röhre.

Entsorgung

Die Entsorgung erfolgt mit dem Abwasser.

Literatur

vgl. A. van Saan, 365 Experimente für jeden Tag, moses, 2008, S. 19.


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