Leitungswasser schwimmt auf Salzwasser

von Daniel Lüert

Thema: Schwimmen, Schweben, Sinken Tags: Schwimmen, Dichte Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Die SuS lernen, dass Salzwasser eine höhere Dichte als Leitungswasser besitzt.

Materialien

Lebensmittelfarbe (grün, blau), 2 Reagenzgläser, 3 Bechergläser, Pipette, Glasstab

Chemikalien

Wasser, Natriumchlorid

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Natriumchlorid ----
LebensmittelfarbeLeider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
Wasser --
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!

Durchführung

Zwei Bechergläser werden mit je 50 mL Wasser befüllt und mit der Lebensmittelfarbe blau und grün gefärbt. Die grüne Lösung wird auf zwei Bechergläser aufgeteilt, wobei zu einem 5 g Natriumchlorid gegeben werden. Anschließend wird jeweils ein Reagenzglas mit 5 mL grüner Natriumchlorid-Lösung und ein weiteres mit grünem Leitungswasser befüllt. Im letzten Schritt werden beide Reagenzgläser vorsichtig mit dem blau eingefärbten Leistungswasser überschichtet. Dazu wird die Lösung an einem Glasstab entlang auf die grüne Lösung pipettiert.

Beobachtung

Beim Überschichten der Natriumchlorid-Lösung mit Leitungswasser (Abb. 1, linkes RGL) ist eine klare Phasengrenze (blau-grün) zu beobachten. Werden hingegen beide Leitungswasser-Lösungen überschichtet, ist eine Farbvermischung zu beobachten.

Phasengrenze des Leitungswasser in der Natriumchlorid-Lösung. (links) vs. Durchmisschung der beiden angefärben Leistungswässer (ohne Natriumchloird), (rechts).

Deutung

In dieser Klassenstufe könnte alternativ auch nur von Salz-Lösung gesprochen werden, hier wird der fachlichen Richtigkeit halber von Natriumchlorid-Lösung gesprochen. Die Natriumchlorid-Lösung besitzt eine höhere Dichte als das Leitungswasser, da Natriumchlorid zusätzlich in den Zwischenräumen der Wasserteilchen sitzt. Bei einer Überschichtung mit Leitungswasser, "schwimmt" das Leitungswasser auf der Natriumchlorid-Lösung aufgrund der geringeren Dichte. Werden hingegen zwei Dichte äquivalente Lösungen überschichtet, findet eine schnelle Durchmischung statt, sodass keine Phasengrenze sichtbar wird.

Entsorgung

Die Entsorgung der farbigen Lösungen erfolgt unter Spülen mit Wasser über den Ausguss

Literatur

D. Schwefer (2010), www.nela-forscht.de/2011/06/08/salzwasser-schwimmt-auf/ (abgerufen am: 19.07.2016)


Download

Ähnliche Experimente

Die sinkende Büroklammer
Alu-Schiff und Alu-Kugel

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.