Die sinkende Büroklammer

von Daniel Lüert

Thema: Schwimmen, Schweben, Sinken Tags: Schwimmen, Oberflächenspannung Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Die SuS lernen ein einfaches Konzept zur Oberflächenspannung kennen.

Materialien

Büroklammern, große Pneumatische Wanne, Pipetten, Objektträger, Bechergläser, Papierstreifen

Chemikalien

Wasser-Spülmittellösung (1:1), Wasser, ein beliebiges Öl (z.B. Mandelöl)

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
SpülmittelLeider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
Wasser --
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!

Durchführung

Zunächst werden mithilfe eines Papierstreifens mehrere Büroklammern auf der Wasseroberfläche einer Pneumatischen Wanne platziert. In die Nähe der schwimmenden Büroklammern wird vorsichtig etwas Wasser-Spülmittellösung pipettiert. Anschließend wird versucht eine weitere Büroklammer auf die Wasseroberfläche zusetzten. Zu letzten werden ein Wassertropfen, ein Wasser-Spülmitteltropfen und ein Öltropfen nebeneinander auf einen Objektträger pipettiert.

Beobachtung

Die auf der Wasseroberfläche schwimmenden Büroklammern sinken nach Zugabe von Wasser-Spülmittellösung sofort zu Boden. Anschließend kann keine weitere Büroklammer mehr auf der Wasseroberfläche platziert werden, da sie gleich zu Boden sinken. Beim Vergleich der drei Tropfen, wird beim Wasser der höchste und der mit der geringsten Breite beobachtet. Der Öl-Tropfen stellt den breitesten und flachsten Tropfen dar.

Büroklammern schwimmen auf der Wasser
Büroklammer sinken nach Zugabe von Spülmittel
Tropfenvergleich in Höhe und Breite

Deutung

Die Wasserteilchen ziehen sich gegenseitig an, wodurch das Phänomen der Oberflächenspannung hervorgerufen wird. Körper welche normalerweise nicht schwimmen können trotzdem auf der Wasseroberfläche schwimmen (hier die Büroklammer). Bei der Zugabe von Spülmittel werden die "Zusammenhängenden Wasserteilchen" auseinander gedrückt. Die Büroklammer wird in Folge dessen nicht mehr getragen und sinkt zu Boden. Die Stärke des Zusammenhalts der Wasserteilchen kann im 2. Versuchsteil beobachtet werden. Im Wassertropfen können sich die Wasserteilchen stark anziehen, weshalb dieser Tropfen der höchste und kleinste ist. Das Wasser-Spülmittel-Gemisch besitzt kaum noch eine Oberflächenspannung, da das Spülmittel die Wasserteilchen isoliert. Aus diesem Grund ist der Wasser-Spülmitteltropfen deutlich flacher als der Wassertropfen. Der Öltropfen ist der flachste Tropfen im Versuch, da hier die Oberflächenspannung am geringsten ist.

Entsorgung

Die Entsorgung der Lösungen erfolgt unter spülen mit Wasser über den Ausguss. Feste Reste können über den Hausmüll entsorgt werden.

Literatur

D. Schwefer (2010), www.nela-forscht.de/2012/07/17/unterschiedliche-oberfl%C3%A4chenspannungen/ (abgerufen am: 19.07.2016)


Download

Ähnliche Experimente

Leitungswasser schwimmt auf Salzwasser
Alu-Schiff und Alu-Kugel

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.