Wind im Klassenzimmer

von Carolin Schilling

Thema: Sonne, Wetter, Jahreszeiten Tags: Hochdruck, warm, Luft, Wind Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Die SuS können die Entstehung von Hochdruckgebieten mithilfe von Kerzen im Klassenzimmer simulieren

Materialien

12 Teelichter, Räucherstäbchen oder lange Streichhölzer, Feuerzeug, Abdunklungsmöglichkeit im Klassenraum

Chemikalien

-

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Paraffin, dickflüssig H319P305+P351+P338

Durchführung

Stelle die zwölf Teelichter in einem Kreis auf und zünde sie an. Halte zwei Räucherstäbchen oder ein rauchendes Streichholz an den Rand des Kreises. Beobachte die Bewegung des Rauches. Du solltest dich während des Experimentes ruhig verhalten und Fenster und Türen geschlossen halten.

Beobachtung

Der Rauch folgt der Luftbewegung, anstatt direkt in die Höhe zu steigen.

Deutung

Die Kerzen, die stellvertretend für die Sonne stehen, erwärmen die Luft in Bodennähe. Aufgrund der Erwärmung dehnt sich die Luft nach oben aus und steigt auf, sodass sich ein Tiefdruckgebiet bildet. Die aufgestiegenen Luftmassen kühlen sich mit zunehmender Höhe ab und sinken zu Boden, wobei sie den aufsteigenden Luftmassen ausweichen. Der Druckausgleich erfolgt nun durch einen Luftstrom vom Hochdruckgebiet zum Tiefdruckgebiet. Es entsteht Wind, der durch die Rauchpartikel sichtbar wird.

Entsorgung

Die Teelichter können nach dem Versuch wiederverwendet werden.

Literatur

Blume, R., http://www.chemieunterricht.de/dc2/plaste/v08.htm, 24.07.2016 (Zuletzt abgerufen am 24.07.2016 um 13:36Uhr).


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