Magnete- selbst gemacht und entmagnetisieren einer Büroklammer

von Kristina Breithaupt

Thema: Magnetismus und Elektrizität Tags: Entmagnetisieren und Magnetisieren von Gegenständen Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird ein Magnet in Form eines Eisennagels selber hergestellt und eine Büroklammer wird entmagnetisiert

Materialien

Stabmagnet, Eisennagel, Büroklammern, Kupferdraht, Bunsenbrenner, Stativ

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Eisen Pulver H228P280

Durchführung

Mit dem Pol eines Stabmagneten wird mehrmals immer nur in eine Richtung über den Eisennagel gestrichen. Anschließend wird mit dem Eisennagel geprüft, ob dieser eine Büroklammer anzieht und beim Hochheben die Büroklammer am Nagel hängen bleibt.

Ein Stabmagnet wird in ein Stativ gespannt. Eine Büroklammer wird durch einen Kupferdraht gezogen. Der Busenbrenner wird zwischen der Büroklammer und dem Magneten aufgebaut. Der Bunsenbrenner wird in Betrieb genommen und nun wird die Büroklammer mit Hilfe des Kupferdrahts in die Nähe des Magneten gehalten, aber die Büroklammer darf den Magneten nicht berühren (siehe Abbildung 2).

Beobachtung

Der Eisennagel, der vorher mit dem Stabmagneten bearbeitet wurde, ist in der Lage eine Büroklammer anzuziehen und diese beim Hochheben mit anzuheben (siehe Abbildung 1). Die Büroklammer fällt nach einiger Zeit nach unten und glüht (siehe Abbildung 3).

Abb. 1: magnetisierter Eisennagel it einer Büroklammer
Abb. 2: Versuchsaufbau zu entmagnetisieren einer Büroklammer
Abb. 3: entmagnetisierte Büroklammer

Deutung

Bevor der Eisennagel mit dem Magneten bearbeitet wird, sind alle seine kleinen magnetischen Teilchen (Elementarmagnete) unterschiedlich ausgerichtet, es wird keine magnetische Wirkung wahrgenommen. Durch das Streichen mit einem Magneten über den Nagel richten sich alle Elementarmagnete im Nagel gleichgerichtet aus. Alle Elementarmagnete wirken zusammen wie ein großer Magnet. Dieses Phänomen des Ausrichtens der Elementarmagnete nennt man Magnetisieren. Der Nagel kann nun eine Büroklammer anziehen und hochheben. Die Büroklammer, die in der Brennerflamme erhitzt wird, verliert durch die Wärme die einheitliche Ausrichtung der Elementarmagnete. Die Elementarmagnete liegen wieder in ungeordnetem Zustand vor. Deshalb hängt die Büroklammer nach unten.

Entsorgung

Die verwendeten Büroklammern und Eisennägel werden vorne bei der Lehrperson in einer Schale gesammelt.

Literatur

Dr. K. Arnold, G. Boysen, Dr. E. Breuer, Dr. A. Fösel, Dr. H. Heise u.a., Fokus Physik Chemie Gymnasium 5/6, Cornelsen, Ausgabe N, 2007, S.12.


Download

Ähnliche Experimente

Der Gewürztrenner
Der glühende Maiskolben

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.