Hochofenmodellversuch

von Anonym_4

Thema: Vom Erz zum Metall III Tags: Hochofen, Eisenerz, Roheisen Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Der Versuch stellt die industrielle Herstellung von Roheisen aus Eisenerz dar

Materialien

Verbrennungsrohr aus Quarzglas mit zwei durchbohrten Stopfen, Sauerstoffgasflasche, Stativ mit Klemme, 2 Bunsenbrenner, Spatel, Pinzette, Magnet, Uhrglas

Chemikalien

Sand, Aktivkohle, Glaswolle, Sauerstoff, Eisen(III)-oxid

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Aktivkohle gekörnt ----
Glaswolle H350iP201-P308+P313
Eisen(III)-oxid rot H315-H319-H335P261-P305+P351+P338

Durchführung

Der Versuch wird wie in der Abbildung 1 in Schichten aufgebaut: 5 cm Glaswolle, 1 cm Sand, 2 cm Aktivkohle, 1 cm Eisen(III)-oxid, 2 cm Aktivkohle, 1 cm Sand, 5 cm Glaswolle. Die Glaswolle muss satt sitzen. Die befüllte Apparatur wird nun im Abzug mit einer Klemme waagerecht an ein Stativ geklemmt. Dann wird mit 2 Bunsenbrennern zunächst die Aktivkohle von beiden Seiten erhitzt. Sobald diese glüht, wird eine schwache Sauerstoffzufuhr angeschlossen und das Eisenerz direkt erhitzt. Dies wird solange durchgeführt, bis die rötliche Farbe des Edukts nachgelassen hat.

Beobachtung

Die Aktivkohle glüht auf (siehe

Abb. 1: Aufbau
Abb. 2: Erhitzen des Reaktionsgemischs
Abb. 3: Eisenprodukt

Deutung

Im Verbrennungsrohr laufen folgende Reaktionen des Hochofenprozesses ab:
Es entsteht zunächst Kohlenstoffmonoxid : 2 C + O2 → 2 CO
Das entstandene Kohlenstoffmonoxid reduziert das Eisenoxid zu elementares Eisen und wird selber zu Kohlenstoffdioxid oxidiert: Fe2O3 + 3 CO → 2 Fe + 3 CO2

Entsorgung

Die Produkte werden über den Hausmüll entsorgt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Der Versuch kann zur Demonstration der Metallgewinnung eines Eisenerzes, wie sie in der Industrie angewandt wird, verwendet werden. Weiterhin dient er zur Bearbeitung von Sauerstoffübertragungsreaktionen bzw. Reduktionen und Oxidationen. Der Versuch darf nur unter dem Abzug durchgeführt werden und kann von SuS assistiert werden.

Literatur

Seilnacht, T. (o.A.): Die Rolle des Sauerstoffs bei Reduktionen, abrufbar unter: http://www.seilnacht.com/versuche/redureak.html#2, eingesehen am 9.8.2014.


Download

Ähnliche Experimente

Das Saughebermodell
Überwindung der Aktivierungsenergie durch Reibungsenergie

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.