Chemolumineszenz von Luminol

von Sina Bachsmann

Thema: Merkmale einer chemischen Reaktion II Tags: Energieumsatz, Licht, Lumineszenz Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch zeigt, dass der Energieumsatz auchin Form von Licht stattfinden kann.

Materialien

1L Rundkolben, Bechergläser

Chemikalien

Luminol, rotes Blutlaugensalz, Natronlauge, Wasserstoffperoxid, Rhodamin B, Fluorescein, Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Luminol ----
Kaliumhexacyanoferrat(III) ----
Natronlauge 1 M H314P280-P301+P330+P331-P305+P351+P338-P309+P310
Wasserstoffperoxid 30% H302-H318P280-P305+P351+P338
Rhodamin B H302-H318-H412P273-P280-P305+P351+P338
Wasser --

Durchführung

In 10 mL Natronlauge (1M) werden 0,1 g Luminol abgewogen. Ein großer Rundkolben wird mit Wasser gefüllt und 0,25 g rotes Blutlaugensalz zugegeben. In einem dunklen Raum wird jetzt die Luminol-Lösung in den Rundkolben gegeben. Dann wird sukzessive Wasserstoffperoxid (w=3%) zugesetzt.

Der Versuch kann genauso wiederholt werden und zusätzlich zu dem Wasser im Rundkolben entweder eine Spatelspitze Rhodamin B oder Fluorescein zugesetzt werden.

Beobachtung

Wird die Luminol-Lösung in den Rundkolben gegeben, fluoresziert die Lösung blau. Die Fluoreszenzerscheinung wird durch die Zugabe von Wasserstoffperoxid verlängert.

Durch die Zugabe von Rhodamin B fluoresziert die Lösung rot und durch die Zugabe von Fluorescein grün.

Abb. 1: von links nach rechts: Fluoreszenz von Luminol, Luminol mit Fluorescein und Luminol mit Rhodamin B

Deutung

Bei der chemischen Reaktion wird Luminol oxidiert. Der Übergang vom angeregten Zustand in den Grundzustand geschieht unter Lichtabgabe.

Entsorgung

Die Lösungen werden in den Säure-Base-Abfall gegeben.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse:

Der Versuch veranschaulicht gut, dass Energie auch anders umgesetzt werden kann als in Wärme oder elektrische Energie wie z.B. bei der Zitronenbatterie. Allerdings ist die Auswertung in der Jahrgangsstufe 7/8 noch zu komplex, weshalb die Deutung auf die andere Form der Energieumsetzung reduziert werden muss.

Der Versuch kann als Schülerversuch durchgeführt werden. Es bietet sich jedoch auch an, den Versuch als Showexperiement vorzuführen und die SuS zum Nachdenken anzuregen.

Literatur

K.Häusler/H. Rampf/R. Reichelt, Experimente für den Chemieunterricht mit einer Einführung in die Labortechnik, Oldenbourg, 2. Auflage 1995, S.61


Download

Ähnliche Experimente

Knallgas
Elektrolyse von Wasser mit einfachen Mitteln

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.