Tollens-Probe

von Dennis Roggenkämper

Thema: Fällungsreaktionen und Fotografie Tags: Silberspiegel, Tollens Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Durch Reduktion fällt elementares Silber aus

Materialien

2 x 250 mL Bechergläser, Rundkolben, Messzylinder, Kristallschale, Heizplatte, Glasstab, Spatel, Stativmaterial.

Chemikalien

Silbernitrat (c = 0,1 M), Glucose, konzentrierter Ammoniak, Natriumhydroxid, destilliertes Wasser.

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Silbernitratlösung 0,1 M H315-H319-H410P273-P305+P351+P338-P501
Ammoniaklösung konz. 25% H314-H400-H335--
Natriumhydroxid H314--

Durchführung

Im ersten Becherglas wird in 50 mL destilliertem Wasser 1 g Silbernitrat gelöst. Im zweiten Becherglas werden 0,2 g Glucose und 0,5 g (ca. 5 Plätzchen) Natriumhydroxid gelöst. Mit der Heizplatte und der Kristallschale wird ein 30 - 40°C warmes Wasserbad vorbereitet. Mit dem Stativ wird der Rundkolben im Wasserbad fixiert. Die Lösungen der beiden Bechergläser werden nacheinander in den Rundkolben gegeben. Danach sollte die Apparatur nicht mehr bewegt werden.

Beobachtung

Zunächst bildet sich im Rundkolben ein grauer Niederschlag, bevor am Rand des Rundkolbens sich ein silberfarbiger Stoff abscheidet.

Abb. 1: Silberspiel.

Deutung

Glucose dient als Reduktionsmittel und reduziert die Silberionen, sodass sich elementares Silber an der Wand des Rundkolbens abscheidet. Gleichzeitig wird Glucose oxidiert.

Entsorgung

Der Silberspiegel kann, wenn gewünscht, mit Salpetersäure entfernt werden. Die Rückstände werden in den Schwermetallbehälter oder den Sammelbehälter für silbrige Abfälle gegeben.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Der Versuch zeigt zwar gut, dass elementares Silber ausgefällt werden kann, allerdings sollte der Versuch erst demonstriert werden, wenn Aldehyde thematisiert werden, da die Silberspiegelprobe eigentlich der klassische Nachweis von Aldehydgruppen ist.

Literatur

H. Boeck, J. Elsner, H. Keune, A. Kometz, Eds., Anorganische Chemie, Volk Und Wissen, Berlin, 2009. S. 281.


Download

Ähnliche Experimente

Schwarzweiß-Fotografie
Ausfällen von Iod

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.