Salze im Mineralwasser

von Anna Hille

Thema: Salze und Salzbildung Tags: Salze Klassenstufen: 9-10 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch werden die Ionen, die im Mineralwasser und Leitungswasser vorhanden sind sichtbar gemacht, indem das Wasser verkocht wird und die Rückstände beobachtet werden.

Materialien

3 Bechergläser (250 ml), Dreifuß mit Drahtnetz, Bunsenbrenner

Chemikalien

Demineralisiertes Wasser, Leitungswasser, Mineralwasser

Durchführung

In das erste Becherglas werden 10 ml demineralisiertes Wasser, in das zweite 10 ml Leitungswasser und in das dritte 10 ml Mineralwasser gefüllt. Danach werden die Bechergläser nach einander (oder gleichzeitig) auf dem Dreifuß mit dem Bunsenbrenner stark erhitzt, solange bis die gesamte Flüssigkeit verkocht ist.

Beobachtung

In dem Becherglas mit dem demineralisierten Wasser bleibt kein Rückstand zurück. In dem Becherglas mit dem Leitungswasser bleibt ein weißlicher Niederschlag zurück. In dem Becherglas mit dem Mineralwasser bleibt ebenfalls ein weißer Niederschlag zurück, deutlich mehr als in dem Becherglas mit dem Leitungswasser.

Abb. 1: Bechergläser nach dem Verdampfen der Flüssigkeiten, von rechts nach links: demineralisiertes Wasser, Leitungswasser, Mineralwasser

Deutung

In dem demineralisierten Wasser sind keine Ionen enthalten. In dem Leitungswasser und dem Mineralwasser sind Ionen enthalten, die beim verdampfen des Wassers als Salze auskristallisieren. Mineralwasser enthält mehr gelöste Ionen als Leitungswasser und es bilden sich deshalb mehr Salzkristalle als in dem Leitungswasser.

Entsorgung

Ausguss

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Der Versuch kann als Bestätigungsexperiment oder als Problemexperiment eingesetzt werden.

Literatur

Tausch, M., & von Wachtendonk, M. (2006). Chemie Stoff Formel Umwelt Sekundarstufe 1. Bamberg: C.C. Buchners Verlag.


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