Speicherung von gasförmigem Wasserstoff

von Denise Heckmann

Thema: Brennstoffzelle Tags: Brennstoffzelle, Wasserstoff, Speicher Klassenstufen: 9-10 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch ist ein Modellversuch mit dem erarbeitet werden kann, dass es schwierig ist, Wasserstoff möglichst verlustfrei zu speichern.

Materialien

Luftballon, Bandmaß

Chemikalien

Wasserstoff

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasserstoff H220--

Durchführung

Der Luftballon wird zu Stundenbeginn mit Wasserstoff gefüllt und anschließend wird der Umfang gemessen und der Wert notiert. Zu Stundenende misst man den Umfang erneut.

Beobachtung

Der Umfang des Luftballons hat abgenommen.

Ballon zu Versuchsbeginn
Ballon nach 3 Stunden

Deutung

Wasserstoff ist das kleinste Element, da es nur aus einem Proton und einem Elektron besteht. Es ist daher sehr flüchtig und entweicht schnell aus dem Ballon.

Entsorgung

Der Luftballon kann in den Abfall geworfen werden, nachdem das restliche Gas abgelassen wurde.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Es wäre sinnvoll, einen zweiten Luftballon nur mit Luft zu befüllen, um eine Vergleichsprobe zu haben. Dessen Umfang sollte ebenfalls von den SuS gemessen werden. Auf diese Weise kann man besser vermitteln, wie schnell der Wasserstoff entweicht. Man sollte den SuS vermitteln, dass die Wasserstofftanks natürlich länger den Wasserstoff halten, dass das Problem aber dennoch ähnlich ist. Hieran könnte sich eine Gruppenarbeit anschließen, in der die SuS überlegen und recherchieren, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Wasserstoff zu speichern. Dieser Versuch sollte in Zusammenhang mit Versuch 3.3 verwendet werden.

Literatur

Experimentierkoffer: Hydro-Genius® School/Teach


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