Nachweis von Fluor in Zahnpasta

von Sissy Freund

Thema: Elementfamilien - Nachweise in Alltagsprodukten Tags: Nachweis von Fluorid, Fluor, Zahnpasta Klassenstufen: 9-10 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch zeigt das Vorhandensein von Fluorid-Ionen in Zahnpasta an. Die Beschreibung der Reaktion ist didaktisch auf einen Ionenaustausch reduziert, es wird nicht auf die Komplexbildung eingegangen.

Materialien

Reagenzgläser, Spatel

Chemikalien

Zahnpasta, verd. Eisen(III)-nitrat-Lösung, verd. Ammoniumthiocyanat-Lösung

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Eisen(III)-nitrat-9-H2O H272-H315-H319-H335P220-P261-P305+P351+P338
Ammoniumthiocyanat H332-H312-H302-H412-EUH032--

Durchführung

In einem Reagenzglas gibt man zu circa 1 ml verd. Eisen(III)-nitrat-Lösung 1 ml verd. Ammoniumthiocyanat-Lösung. Nun gibt man etwas Zahnpasta hinzu.

Beobachtung

Die Eisen(III)-nitrat-Lösung bildet zusammen mit der Ammoniumthio-cyanat-Lösung eine rote Lösung. Diese entfärbt sich bei der Zugabe von Zahnpasta.

Abb. 1: Lösung vor der Zugabe von Zahnpasta (links), Lösung nach der Zugabe von Zahnpasta (rechts)

Deutung

Die Eisen(III)-Ionen bilden zusammen mit den Thiocyanat-Ionen eine rote wasserlösliche Verbindung. Bei der Zugabe von Fluorid-Ionen werden die Thiocyanat-Ionen aus der Verbindung verdrängt, wodurch sich die Lösung entfärbt.

Entsorgung

Die Entsorgung erfolgt über Anorganische Abfälle mit Schwermetallen.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch eignet sich auch für die Oberstufe unter dem Thema Komplexchemie, um einen Ligandenaustausch zu veranschaulichen

Literatur

Dr. C. Bruhn, http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/6/ac/versuche/anionen/_vlu/fluorid.vlu/Page/vsc/de/ch/6/ac/versuche/anionen/fluorid/nachweis.vscml.html, (zuletzt abgerufen am 04.08.2013 um 14:30 Uhr)


Download

Ähnliche Experimente

Nachweis von Chlorid-Ionen in Haushaltsreiniger
Nachweis von Iodid in Speisesalz

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.