Oberflächenspannung

von Niklas Heier

Thema: Erscheinungsformen und Eigenschaften des Wassers Tags: Wasser, Oberflächenspannung, Seifenschiffchen, Kohäsion, Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch besteht aus zwei Teilversuchen. Zum einen werden Wassertropfen auf eine Münze geschichtet und im zweiten Teil wird ein Schiffchen mit Seifenantrieb gebaut. Beide Teilversuche verdeutlichen das Prinzip der Oberflächenspannung.

Materialien

1 Euro Stück, Pasteurpipette, Schiffchen (aus Styropor, Streichholzschachtel oder einfach ein Streichholz), Plastikschale

Chemikalien

Wasser, Spülmittel, ein Stückchen Seife

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser--
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!

Durchführung

  1. Es werden so lange Wassertropfen auf das 1 Euro Stück gegeben, bis die Haut des Wassertropfens "aufbricht". Die Anzahl der Tropfen wird notiert. Das gleiche Vorgehen wird mit der Spülmittel-Lösung durchgeführt.
  2. Es wird eine Schale mit Wasser befüllt, so dass das Schiffchen gut darin schwimmen kann. In das Styroporschiffchen ist hinten ein kleiner Spalt eingeschnitten, in den ein kleines Stückchen Seife geklemmt wird. Die Seife muss die Wasseroberfläche berühren können. Nun wird das Schiffchen zu Wasser gelassen.

Beobachtung

  1. Beim Tropfen mit normalem Wasser bildet sich auf dem Euro Stück ein großer Tropfen, der nach 54 Tropfen über den Rand tritt. Bei der Spülmittellösung können nur 28 Tropfen auf das Geldstück getropft werden, bevor die Flüssigkeit über den Rand tritt.
  2. Das Schiffchen mit dem Seifenantrieb bewegt sich auf der Wasseroberfläche.

Abb. 1: Beobachtung des Versuchsteil 1

Deutung

Wasser bildet Tropfen mit einer hohen Oberflächenspannung. Die Wasserteilchen ziehen sich an der Oberfläche gegenseitig an und so kommt die Spannung zustanden. Dieses Phänomen nennt man Kohäsion, also Zusammenhalt. Gibt man nun Seife zu Wasser dazu, können die Wasserteilchen sich nicht mehr so gut anziehen, da sich Seifenteilchen an der Oberfläche zwischen ihnen anlagern. Deshalb passen nicht so viele Tropfen auf das ein Euro Stück. Die Seifenteilchen an der Oberfläche schieben die Wasserteilchen zur Seite. Das kann bei dem Schiffchen beobachtet werden. Die Seifenteilchen schieben die Wasserteilchen weg und so bewegt sich das Boot.

Literatur

Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft, http://www.tjfbg.de/service/experimente/wasser/wassertropfenspiel/, 27.07.2013, 8:10 Uhr.


Download

Ähnliche Experimente

Rotwarm-blaukalt
Der abgelenkte Wasserstrahl

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.