Unter Wasser, über Wasser!

von Lydia Reinhardt

Thema: Erscheinungsformen und Eigenschaften des Wassers II Tags: Dichte, Öl, Emulsion Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch zeigt, dass Öl und Wasser nicht miteinander mischbar sind

Materialien

Becherglas, Tinte, Spatel

Chemikalien

Wasser, Öl, Kochsalz

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser --
Olivenöl H315--
Natriumchlorid ----

Durchführung

Ein Becherglas wird mindestens zur Hälfte mit Wasser befüllt. Dann wird langsam das Salatöl dazugegossen. Ein paar Tropfen Tinte werden auf die Ölschicht getropft. Abschließend wird löffelweise etwas Salz dazugegeben.

Beobachtung

Das Öl lagert sich wie eine zweite Schicht oben auf dem Wasser ab. Das Salz jedoch passiert die Ölschicht und fällt bis zum Boden des Glases. Dort löst es sich, wodurch eine blau gefärbte Ölkugel frei gegeben wird, die langsam wieder nach oben steigt.

Abb. 1: Tinte bildet Tropfen in Wasser.
Abb. 2: Tinte löst sich in Wasser

Deutung

Öl besitzt eine geringere Dichte als Wasser und schwimmt deswegen auf der Wasseroberfläche. Um die beiden Flüssigkeiten mischen zu können, benötigt man einen Emulgator. Da die Tinte zu einem bestimmten Prozentsatz aus Wasser besteht, hat sie im Vergleich zu dem Öl eine höhere Dichte und bildet in der Ölschicht kleine Tintentropfen, die sich wiederum auf dem Boden der Ölschicht absetzten. Salz hat dagegen eine höhere Dichte als Wasser. Folglich sinkt es nach unten, wobei es etwas Öl mitnimmt. Das Salz löst sich allerdings schnell auf dem Boden des Becherglases im Wasser auf. Da das Öl nicht mehr mit dem Salz verbunden ist, steigt es wieder nach oben. Auch die unterschiedliche des Wassers und des Öls tragen auschlaggebend zu diesem Versuch bei.

Entsorgung

Abfluss

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch besitzt eine hohe Zeitersparnis sowie Effektstärke und kann mit einfachen Alltagsgegenständen durchgeführt werden. Demnach können die SuS den Versuch Zuhause jederzeit selbstständig durchführen.

Literatur

http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/lavalampe.php5, 05.08.2014 (Zuletzt abgerufen am 10.08.2014 um 16:32Uhr).


Download

Ähnliche Experimente

Eisberg voraus!
Schwimmende Büroklammer

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.