Die subtraktive Farbwahrnehmung

von Anonym_4

Thema: Licht und Farbe III Tags: Subtraktive Farbmischung, Lichtabsorption Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch erfolgt eine subtraktive Farbmischung mit den Primärfarben Gelb, Cyan und Magenta auf dem OHP zur Erzeugung neuer Farben

Materialien

drei Petrischalen, Overheadprojektor

Chemikalien

Kupfer(II)sulfatlösung, Kaliumpermanganatlösung, Eisen(II)chloridlösung

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Kaliumpermanganat H272-H302-H410--
Eisen(II)-chlorid-4-H2O H302-H314P280-P305+P351+P338-P310
Kupfer(II)-sulfat wasserfrei H302-H319-H315-H410--
Wasser--

Durchführung

Jede der drei Lösungen wird in eine eigene Petrischale gefüllt. Die Petrischalen werden auf den Overheadprojektor gestellt und der Overheadprojektor wird angeschaltet. Anschließend werden die Petrischalen so gestellt, dass sie sich zum Teil überlappen.

Beobachtung

Zunächst können die einzelnen Farben der Lösungen gelb (Eisen(II)chloridlösung), magenta (Kaliumpermanganatlösung) und cyanblau (Kupfer(II)sulfatlösung) wahrgenommen werden. Bei Überlappung der blauen und gelben Lösung sieht man im überlappenden Bereich eine grünliche Farbe, bei Überlappung der gelben und magentafarbige Lösung kann man die Farbe Rot sehen. Bei Überlappung der cyanblauen und magentafarbigen Lösung ist eine violette Farbe wahrzunehmen. Überlappen sich alle drei Farben entsteht ein bräunlicher Farbton.

Abb. 1: subtraktive Farbmischung

Deutung

Im Bereich der Überlappung können Mischfarben der subtraktiven Grundfarben wahrgenommen werden. Dabei handelt es sich um einen rein physikalischen Vorgang, der von der Farbwahrnehmung unabhängig ist. Unter der subtraktiven Farbmischung wird die Mischung der Farbpigmente Cyan, Magenta und Gelb verstanden, um neue Farben zu erhalten. Dabei nimmt die Intensität der Farben ab, sie wirken dunkler. Dies ist auf die Absorption der Lichtstrahlen zurückzuführen. Als Absorption wird die Aufnahme von Licht in einen Körper oder Stoff bezeichnet.

Entsorgung

Die Kaliumpermanganat-Lösung wird in den Schwermetallabfall gegeben. Die Kupfersulfat-Lösung und die Eisenchlorid-Lösung werden in den anorganischen Abfall mit Schwermetallen entsorgt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Der Versuch „Die subtraktive Farbwahrnehmung“eignet sich als Lehrerdemonstrationsversuch. In der Literatur wird oft Kaliumchromat-Lösung als gelbe Lösung angeben, die jedoch aufgrund ihrer cancerogenenEigenschaften für Schülerinnen und Schüler generell verboten ist und bei Verwendung durch die Lehrkraft einer Tätigkeitsbeschränkung unterliegt. Aus diesem Grund wurde als Alternative eine Eisen(II)-Lösung gewählt.

Literatur

Wiechoczek, Dagmar (auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie), www. chemie-unterricht.de/dc2/foto/foto-v056.htm, 01.08.2014 (zuletzt geöffnet am 06.08.2014, 17:06 Uhr)


Download

Ähnliche Experimente

Spektrale Zerlegung von weißem Licht
Das silberne Ei

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.