Thema: Reinstoffe und Stoffgemische, Verfahren zur Stofftrennung | Tags: Gemische, Klassifizierung, homogen und heterogen | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: SV |
6 Reagenzgläser, Reagenzglasständer
Haushaltszucker, Sand, Kreidepulver, Speiseöl, Kochsalz, Alkohol
Zucker, Sand, Kreidepulver, Speiseöl, Kochsalz, und Alkohol werden je in ein Reagenzglas gegeben. Daraufhin wird das jeweilige Reagenzglas bis zur Hälfte mit destilliertem Wasser gefüllt. Jedes Reagenzglas wird geschüttelt. Die entstehenden Gemische werden benannt und als homogen oder heterogen klassifiziert.
Chemikalie in Wasser |
Art des Gemischs |
---|---|
Zucker | homogen |
Sand | heterogen |
Kreidepulver | heterogen |
Speiseöl | heterogen |
Kochsalz | homogen |
Alkohol | homogen |
Stoffe, die optisch einheitlich sind, werden als homogen klassifiziert und Stoffe, die optisch uneinheitlich sind, als heterogen. Gemäß dieser Klassifizierung lassen sich die Gemische wie folgt benennen:
Chemikalie in Wasser |
Name des Gemischs |
---|---|
Zucker | Lösung |
Sand | Suspension |
Kreidepulver | Suspension |
Speiseöl | Emulsion |
Kochsalz | Lösung |
Alkohol | Lösung |
Alle Chemikalien können in den Abfluss, bzw. gefiltert in den Hausmüll entsorgt werden.
W. Eisner et al, Elemente Chemie I – Unterrichtswerk für Gymnasien, Klett, 2. Auflage, S. 31.
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