Herstellung und Klassifizierung von Gemischen

von Jana Pfefferle

Thema: Reinstoffe und Stoffgemische, Verfahren zur Stofftrennung Tags: Gemische, Klassifizierung, homogen und heterogen Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch klassifizieren SuS unterschiedliche Gemische.

Materialien

6 Reagenzgläser, Reagenzglasständer

Chemikalien

Haushaltszucker, Sand, Kreidepulver, Speiseöl, Kochsalz, Alkohol

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Saccharose ----
Calciumsulfat wasserfrei ----
Olivenöl H315--
Natriumchlorid ----
Ethanol 225​‐​319210​‐​240​‐​305+351+338​‐​403+233

Durchführung

Zucker, Sand, Kreidepulver, Speiseöl, Kochsalz, und Alkohol werden je in ein Reagenzglas gegeben. Daraufhin wird das jeweilige Reagenzglas bis zur Hälfte mit destilliertem Wasser gefüllt. Jedes Reagenzglas wird geschüttelt. Die entstehenden Gemische werden benannt und als homogen oder heterogen klassifiziert.

Beobachtung

Chemikalie in Wasser
Art des Gemischs
Zucker homogen
Sand heterogen
Kreidepulver heterogen
Speiseöl heterogen
Kochsalz homogen
Alkohol homogen

Abb. 1: Die hergestellten Gemische mit Wasser (von links nach rechts: Zucker, Sand, Kreidepulver, Speiseöl, Tafelsalz, Alkohol).

Deutung

Stoffe, die optisch einheitlich sind, werden als homogen klassifiziert und Stoffe, die optisch uneinheitlich sind, als heterogen. Gemäß dieser Klassifizierung lassen sich die Gemische wie folgt benennen:

Chemikalie in Wasser
Name des Gemischs
Zucker Lösung
Sand Suspension
Kreidepulver Suspension
Speiseöl Emulsion
Kochsalz Lösung
Alkohol Lösung

Entsorgung

Alle Chemikalien können in den Abfluss, bzw. gefiltert in den Hausmüll entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch bietet sich für das Thema Mischungen (Klassifizierung) an, um unterschiedliche Mischungen herzustellen und experimentell kennenzulernen und auch zu klassifizieren. Die Stoffe sind ungefährlich und die Versuchsdurchführung einfach, sodass die SuS keine Probleme haben sollten. Alternativ können Mischungen aus vielen anderen Alltagsstoffen, wie z.B. Benzin oder Süßstoff, mit Wasser hergestellt werden. Auch können Mischungen aus dem Alltag untersucht werden, wie z.B. Milch, Orangensaft usw.

Literatur

W. Eisner et al, Elemente Chemie I – Unterrichtswerk für Gymnasien, Klett, 2. Auflage, S. 31.


Download

Ähnliche Experimente

Destillation von Wein
Trennung eines Gemenges

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.