Branddreieck mit Paraffinöl

von Anonym_11

Thema: Brandbekämpfung III Tags: Brandbekämpfung, Feuerdreieck Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch wendet das Branddreieck zum Löschen von Paraffin an.

Materialien

Metalltiegel, 2 Tondreiecke, Dreifuß, Bunsenbrenner, Tiegelzange, brennfeste Unterlage mit Rand, Spritzflasche, Becherglas, Becherglas mit Wasser

Chemikalien

Paraffin

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Paraffin, dickflüssig H319P305+P351+P338

Durchführung

Das Paraffin (etwa 1 cm im Metalltiegel) wird im Metalltiegel auf dem Drahtnetz, das auf dem Dreifuß liegt, mit dem Bunsenbrenner erhitzt, bis man es entzünden kann bzw. sich selber entzündet.

  1. Man lässt das Paraffin verbrennen.
  2. Man nimmt den Tiegel mit dem brennenden Paraffin vom Dreifuß, stellt ihn auf ein Tondreieck in einer brennfesten Unterlage mit Rand und stülpt schnell ein Becherglas darüber.
  3. Man nimmt den Tiegel mit dem brennenden Paraffin und stellt ihn in ein Becherglas mit Wasser. Achtung, das Wasser darf nicht in das heiße Paraffin gelangen! Alternativ könnte man es auch in einen Kühlschrank oder mit Eis kühlen.

Beobachtung

Die Flamme des Paraffins wird kleiner und das Paraffin hört auf zu brennen bzw. brennt nicht.

Abb. 1: Durch das Überstülpen des Becherglases erlischt die Flamme
Abb. 2: Im Becherglas mit Wasser erlischt die Flamme ebenfalls
Abb. 3: Durch das Überstülpen des Becherglases erlischt die Flamme.
Abb. 4: Im Becherglas mit Wasser erlischt die Flamme ebenfalls

Deutung

Man kann löschen, indem man eine der drei Faktoren des Branddreiecks dem Paraffin entzieht (1.Brennstoff, 2.Sauerstoff, 3.Wärme).

Entsorgung

Zur Entsorgung wird Paraffin in den Behälter für organische Abfälle gegeben oder verbrannt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Alternativ kann man Löschen durch den Entzug eines der drei Voraussetzungen für Feuer mit dem Bunsenbrenner vorführen oder mit Kerzen als Schülerversuch einsetzen. Diesen Versuch und seine Alternativen kann man auch zur Einführung des Branddreiecks nutzen oder als Transfer zu Kerzen.

Literatur

K. Häusler, H. Rampf, R. Reichelt, Experimente für den Chemieunterricht mit einer Einführung in die Labortechnik, Oldenbourg, 2. Auflage 1995, Druck 2013, S.71


Download

Ähnliche Experimente

Fettbrand
Autobrand mit Wasser löschen?

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.