Barometer

von Maximilian Wolf

Thema: Sonne, Wetter, Jahreszeiten Tags: Luftdruck, Barometer, Wetter Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird mit einfachen Mitteln ein Barometer zur Erfassung des Luftdrucks selbst gebaut.

Materialien

Marmeladenglas mit weiter Öffnung, Luftballon, Schere, Klebestreifen, Streichholz, Holzspieß, Pappe

Durchführung

Der Hals des Luftballons wird mit einer Schere abgeschnitten. Das verbleibende Luftballonstück wird über das Marmeladenglas gespannt und mit einem Klebestreifen fixiert, sodass es nicht wieder abrutschen kann. Anschließend klebt man mit einem Klebestreifen einen langen Holzspieß mit einem Ende auf die Mitte der entstandenen Gummimembran. Am Rand des Glases unterlegt man den Holzspieß mit einem Streichholz. Das Barometer ist nun einsatzfähig. Um die Luftdruckunterschiede besser sichtbar zu machen, notiert man sich den Stand auf einer Skala. Diese besteht aus einem Pappstreifen, der an einem stabilen Gegenstand befestigt ist. Als Standort wählt man einen Ort mit gleichbleibender Temperatur.

Beobachtung

Der Holzspieß weißt kleine Schwankungen auf und ein im Vergleich niedriger Skalenwert hat sich eingestellt.

Abb 1: Barometer direkt nach dem Aufstellen
Abb. 2: Barometer am nächsten Tag

Deutung

Indem die Membran sich gehoben hat, sinkt der Skalenwert ab. Das heißt: Im Vergleich zum Innenluftdruck ist der Außenluftdruck abgesunken, die Membran konnte sich nach außen beulen. Das spricht für die Ausbildung eines Tiefdruckgebiets. Dieses entsteht in Bodennähe wenn große Luftmengen nach oben steigen. Ein bodennahes Tiefdruckgebiet spricht für gutes Wetter, da sich in der Umgebung viel Luft erwärmt hat. Doch wo viel warme Luft, die Wasserdampf enthält, aufsteigt, kann es schon bald regnen.

Literatur

Bildungsserver Rheinland-Pfalz. Kalte und warme Luft. http://naturwissenschaften.bildung-rp.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/5_L-Info_Kalte_und_warme_Luft.doc [abgerufen am 01.08.2015]


Download

Ähnliche Experimente

Wasserkreislauf der Erde
Wärmeströmung

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.