Der wachsende Luftballon

von Isabelle Faltiska

Thema: Aggregatzustände und deren Temperaturabhängigkeit, Schmelz- und Siedetemperatur Tags: Aggregatzustand, Wasser Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird der Übergang des Wassers von flüssig zu gasförmig verdeutlicht. Die Volumenänderung beim Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand wird durch den Luftballon anschaulich dargestellt.

Materialien

Reagenzglas mit Bördelrand, Bunsenbrenner, Luftballon, Bindfaden

Chemikalien

Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser --

Durchführung

Zunächst wird das Reagenzglas etwa 3 cm hoch mit Wasser gefüllt. Danach wird der Luftballon über die Öffnung gestülpt und mit Bindfaden fixiert. Nun wird das Wasser mit dem Bunsenbrenner vorsichtig erhitzt. Wenn der Ballon gefüllt ist und sich ausbeult, wird die Bunsenbrennerflamme gelöscht. Nachdem der Ballon wieder erschlafft ist, wird dieser vom Reagenzglas entfernt und mit der Öffnung nach unten gehalten.

Beobachtung

Beim Erhitzen mit dem Bunsenbrenner beginnt das Wasser zu sieden und der Luftballon beult sich immer mehr aus. Nach dem Löschen der Bunsenbrennerflamme erschlafft der Ballon, wobei etwas Wasser zurückbleibt. Wird der Ballon nun mit der Öffnung nach unten gedreht, so tropft Wasser heraus.

Abb. 1: der wachsende Luftballon

Deutung

Durch Energiezufuhr in Form von Wärme der Bunsenbrennerflamme wird das Wasser im Reagenzglas zum Sieden gebracht. Der gasförmige Wasserdampf steigt auf und füllt den Ballon, welcher sich durch das größere Volumen des Wasserdampfes ausbeult. Wird die Bunsenbrennerflamme gelöscht, so kühlt sich der Wasserdampf ab und kondensiert im Luftballon. Da das Wasser weniger Volumen einnimmt als der Wasserdampf, erschlafft der Luftballon wieder.

Entsorgung

Das Wasser kann in den Ausguss gegeben werden. Der Luftballon und der Bindfaden können wiederverwendet oder im Hausmüll entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch eignet sich dazu, den SuS die Volumenänderung beim Wechsel vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand zu verdeutlichen. Sie sollten hierfür jedoch bereits die verschiedenen Aggregatzustände von Wasser kennen. Statt das Reagenzglas im Stativ einzuspannen, könnte auch eine Reagenzglasklemme verwendet werden, da es so einfacher ist, das Reagenzglas in der Bunsenbrennerflamme zu schwenken.

Literatur

Ansgar, http://entdeckerkisten.de/wiki/wiki-experimentale/wasser-und-wasserdampf/ (zuletzt aufgerufen am 04.08.2015 um 16:40 Uhr)

C. Biesemann, http://unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/material/5-6/V5-1.pdf (zuletzt aufgerufen am 01.08.2015 um 17:30 Uhr)


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