Die Blitz-Verdunstung

von Isabel Großhennig

Thema: Erscheinungsformen und Eigenschaften des Wassers Tags: Verdunstung, Oberfläche Wasser Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch zeigt, dass die Stärke der Verdunstung von Wasser mit der zur Verfügung stehenden Oberfläche zusammenhängt. Außerdem zeigt eine geschlossen Wasserflasche Verdunstung und Kondensation gleichermaßen.

Materialien

2 kleine Flaschen mit einem Deckel, ein Suppenteller

Chemikalien

Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser--

Durchführung

In zwei Flaschen und den Suppenteller wird die gleiche Menge an Wasser gegeben und der Wasserstand markiert. Eine Wasserflasche wird mit dem Deckel verschlossen. Danach wird alles an einen warmen Ort gestellt und einen Tag stehen gelassen. Am nächsten Tag wird der Wasserstand erneut beobachtet.

Beobachtung

Der Wasserstand in dem Suppenteller ist deutlich gesunken, der Wasserstand in den Flaschen ist minimal gesunken. Die zugeschraubte Flasche weist im Flaschenhals Wassertropfen auf.

Versuchsaufbau Blitz-Verdunstung.
Wasserstand nach einem Tag.
Wasserstropfen im oberen Bereich.

Deutung

Die starke Verdunstung im Suppenteller resultiert aus der hohen Oberfläche. Die Flasche hat eine geringere Oberfläche, so können weniger Wassermoleküle durch Wärmezufuhr in Bewegung versetzt werden und durch die Flaschenöffnung verdunsten. In der verschlossenen Flasche verdunstet zwar Wasser, es kann aber nicht in die Außenluft gelangen. Der Wasserdampf kondensiert am Flaschenhals.

Entsorgung

Die Entsorgung erfolgt mit dem Abwasser.

Literatur

vgl. A. van Saan, 365 Experimente für jeden Tag, moses, 2008, S. 12 & 15.


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