Die Nachricht mit Geheimtinte

von Moritz Pemberneck

Thema: Licht und Farben Tags: Zitronensaft, Geheimschrift Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Die SuS machen Geheimtinte wieder sichtbar.

Materialien

Zitronenpresse, Messer, Papier, Pinsel, Föhn

Chemikalien

Zitrone

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Citronensäure H318P280-P305+P351+P338-P309+P310
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!

Durchführung

Schneide die Zitrone quer durch und presse den Saft mit der Zitronenpresse aus. Tauche den Pinsel in den Zitronensaft und schreibe eine geheime Nachricht an eine Freundin/ einen Freund auf ein Blatt Papier. Warte bis die Schrift getrocknet ist, sonst kann sie jemand vorher lesen. Tausch die Nachrichten mit deinem Partner. Um die geheime Nachricht zu entschlüsseln, erwärme das Papier mit dem Föhn.

Beobachtung

Nach dem Trocknen ist die Schrift unsichtbar. Durch Erwärmung wird die Schrift wieder sichtbar.

Verschlüsselte Nachricht
Entschlüsselte Nachricht

Deutung

Im Zitronensaft sind Bestandteile enthalten, die bei Erhitzung verkohlen. Dadurch wird die Schrift braun und somit sichtbar.

Entsorgung

Die Entsorgung des Obstes erfolgt über den Restmüll. Der Zitronensaft wird über den Abguss entsorgt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Es sollte darauf hingewiesen werden, dass das Obst im Chemieunterricht eine Chemikalie darstellt und anschließend nicht mehr verzehrt werden darf. Alternativ kann der Versuch auch mit Milch oder Äpfeln erfolgen. Dieser Versuch bietet sich an, um spielerisch das saubere und selbstständige Experimentieren der SuS zu fördern, da keine gefährlichen Chemikalien verwendet werden. Die Effekte sind eindeutig und treten garantiert auf. Allerdings sollte ein ausreichend heißer Föhn verwendet werden, der jedoch nicht zu dicht an das Papier gehalten werden darf, da sonst das Papier auch verkohlt. Diese Experiment bietet sich vor allem als Wunderexperiment an, um das Interesse der SuS am Thema Farben und farbig Sehen zu wecken.

Literatur

[1] AQUENSIS Verlag Pressebüro Baden-Baden GmbH, S. 18 f., http://www.chemie.com/fileadmin/user_upload/content/schule/Erste_Chemie-Experimente_-_Licht_und_Farben.pdf, (Zuletzt abgerufen am 19.07.2016 um 19:56 Uhr).


Download

Ähnliche Experimente

Additive Farbmischung
Negatives Nachbild

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.