Öl-Verklappung

von Anonym_16

Thema: Umwelt und Recycling Tags: Wasser, Öl, Phasentrennung Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch zeigt, das Wasser und Öl sich nicht mischen lassen. Da der Dichtebegriff erst in Klassenstufe 7/8 eingeführt wird, erfolgt die Deutung dieses Versuches anhand der Begriffe schwer und leicht.

Materialien

Becherglas, Rührstab

Chemikalien

Wasser, Öl, Lebensmittelfarbe

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser --
Olivenöl H315--
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
-Leider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!

Durchführung

Das Wasser wird mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Anschließend wird Öl hinzugegeben. Beides wird mit dem Rührstab vermischt.

Beobachtung

Öl und Wasser trennen sich sofort wieder voneinander. Zwei Phasen sind deutlich zu erkennen.

Abb. 1: Deutlich erkennbare Trennung der Öl- und der Wasserphase.

Deutung

Die Flüssigkeiten trennen sich voneinander, weil sie unterschiedlich schwer sind. Schwere Flüssigkeiten sinken, während leichte Flüssigkeiten nach oben schwimmen. Das leichtere Öl schwimmt daher über dem schwereren Wasser.

Entsorgung

Sowohl das Öl als auch das Wasser können im Abfluss entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieses Experiment und der Versuch „Öl-on-Ice“ sind thematisch eng miteinander verknüpft, wodurch es sich anbietet, diesen im Anschluss durchführen zu lassen. Es bietet sich an, den Dichtebegriff einzuführen. Im weiteren Unterrichtsgeschehen kann über die Entsorgung von Ölen und anderen Abfällen in unsere Gewässer gesprochen werden. Die Schülerinnen und Schüler nennen auf der Basis von Fachwissen Gründe für und gegen Handlungsmöglichkeiten in alltagsnahen Entscheidungssituationen.

Literatur

U. Berger, Die Chemie Werkstatt, Spannende Experimente ganz ohne Labor, Christophorus Verlag GmbH & Co.KG, 4. Auflage, 2010, S. 22.


Download

Ähnliche Experimente

Der Vulkan-Ausbruch
Die natürliche Kläranlage

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.