Oberflächenspannung

von Tatjana Müller

Thema: Schwimmen, Schweben, Sinken Tags: Oberflächenspannung Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch zeigt die Wirkung von Spülmittel auf die Oberflächenspannung.

Materialien

Pneumatische Wanne, Pasteurpipette (ggf. reicht auch ein Zahnstocher)

Chemikalien

Wasser, Zimt, Spülmittel

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser--

Durchführung

Die pneumatische Wanne wird mit Wasser befüllt. Der Zimt wird auf der Wasseroberfläche Verteilt. Mit der Pasteurpipette wird ein wenig Spülmittel aufgenommen. Mit der Spitze einer Pasteurpipette wird nun die Wasseroberfläche berührt.

Beobachtung

An der Stelle, wo das Spülmittel die Wasseroberfläche berührt, wird der Zimt zur Seite geschoben.

Deutung

Durch das Spülmittel wird die Oberflächenspannung des Wassers unterbrochen. Der Zimt liegt auf der Wasseroberfläche auf und zeigt somit, wo die Oberflächenspannung noch besteht.

Die Oberflächenspannung wird durch die Tenside unterbrochen, da diese einen hydrophilen Kopf und einen hydrophoben Schwanz besitzen. Die Tensidmoleküle haben daher das Bestreben, sich an der Wasseroberfläche anzulagern, da dies energetisch günstiger ist. Somit bilden die Tensidmoleküle eine Schicht an der Oberfläche des Wassers, wodurch die Oberflächenspannung herabgesetzt wird. Diese Schicht bildet sich von dem Punkt her aus, an dem das Spülmittel die Wasseroberfläche berührt. Deshalb wird der Zimt hier zur Seite geschoben und veranschaulicht somit die Ausbreitung der Tensidmoleküle und die damit einhergehende Herabsetzung der Oberflächenspannung.

Entsorgung

Alle Flüssigkeiten können über den Ausguss entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch kann beispielsweise im Anschluss an einen Versuch durchgeführt werden, bei dem eine Büroklammer auf dem Wasser schwimmt und nach Zugabe von Spülmittel zu Boden sinkt. Alternativ kann der Versuch auch mit Milch anstelle von Wasser und Lebensmittelfarbe anstelle von Zimt durchgeführt werden.

Literatur

Andrews, G., & Knighton, K. (2008). 100 spannende Experimente für Kinder. München: Bassemann


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