Die Schlange des Pharao

von Johanna Schakowske

Thema: Aktivierungsenergie Tags: Aktivierungsenergie Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch zeigt, dass mit der geringen Aktivierungsenergie eines brennenden Streichholzes eine Reaktion ausgelöst wird, die nach Masse der Edukte sehr lange dauern kann.

Materialien

feuerfeste Unterlage, Sand, Streichhölzer, Pipette

Chemikalien

Emser-Pastillen (Natriumhydrogencarbonat, Saccharose), Ethanol

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Natriumhydrogencarbonat ----
Saccharose ----
Ethanol 225​‐​319210​‐​240​‐​305+351+338​‐​403+233
Kohlenstoffdioxid H280P410+P403

Durchführung

Der Sand wird kegelförmig auf die feuerfeste Unterlage gegeben. Auf die Spitze des Sandberges werden zwei in Alkohol getränkte Emser-Pastillen gestapelt, die dann entzündet werden.

Beobachtung

Die Emser-Pastillen werden schwarz und es bildet sich daraus eine ca. 15 cm lange schwarze „Schlange“, die den Sandberg „hinunter wächst“. Es entsteht ein Karamell-Geruch.

Abb. 1: Die Schlange des Pharao vor der Entzündung
Abb. 2: Die Schlange des Pharao nach der Entzündung

Deutung

Das Streichholz wirkt als Aktivierung und setzt die Reaktion durch das Entflammen des Ethanols in Gang. Die Flamme des brennenden Ethanols erhitzt die Emser-Pastillen. Der Zucker schmilzt und karamellisiert. Das Natriumhydrogencarbonat wird durch die Hitze zersetzt und Gase (Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid) entstehen. Die Gase bilden mit dem schmelzenden Zucker einen voluminösen Schaum.

Entsorgung

Die reagierten Stoffe können im Feststoffbehälter entsorgt werden, sobald sie kalt sind.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse:

Durch eine kurze Aktivierung wird eine Reaktion in Gang gesetzt, die lange anhält und auf SuS durch die immense Volumenvergrößerung sehr beeindruckend wirkt.

Die verwendeten Materialien sind für einen SuS-Versuch durchaus geeignet und leicht zu entsorgen. Der Alkohol verbrennt und die verbrannte Emser-Pastille kann in den Restmüll gegeben werden.

Dieser Versuch kann am Anfang der Unterrichtseinheit „Aktivierungsenergie“ geeignet sein, da der eindrucksvolle Ablauf die Schüler motiviert und dadurch ein guter Lernerfolg gesichert erscheint. Er kann aber auch zum Ende hin als Überleitung zu den Katalysatoren (Sand ist hierbei der Katalysator) durchgeführt werden.

Es sollte genügend Ethanol als Brennstoff zugefügt werden, damit der Effekt der Reaktion eintritt. Das Entflammen des Ethanols durch das Streichholz soll als einzige Aktivierungsenergie beschrieben werden. Deshalb sollten die verschieden ablaufenden Reaktionen (Ethanol verbrennt, Natriumhydrogencarbonat bildet Gase, Zucker bläht sich durch Gase auf) in den Klassenstufen als eine große Gesamtreaktion betrachtet und nicht einzeln analysiert werden.

Literatur

Korthaase, S. (2010). Wunderbare Experimente für den Chemieunterricht. 3. Auflage. Auer Verlag: Donauwörth, S. 20.


Download

Ähnliche Experimente

Wunderkerzen und Knallerbsen zur Demonstration der Aktivierungsenergie
Reaktion von weißem Kupfer mit Wasser

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.