Sauerstoffverbrauch bei Metallverbrennung

von Mona-Christin Maaß

Thema: Reaktionen von Metallen mit Sauerstoff und mit Luft - Zerteilungsgrad Tags: Metallverbrennung, Eisen Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Die SuS lernen exemplarisch an Eisen, dass Metalle mit Sauerstoff zu Metalloxiden reagieren.

Materialien

Glasflasche mit großer Flaschenöffnung, Tiegelzange, Bunsenbrenner, hartgekochtes Ei, Sand

Chemikalien

Eisenwolle

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Eisen Pulver H228P280

Durchführung

Die Eisenwolle wird über dem Bunsenbrenner erhitzt, bis eine Reaktion einsetzt und anschließend in eine mit etwas Sand gefüllte Glasflasche geworfen. Danach wird die Flaschenöffnung sofort mit einem (geschälten) Ei verschlossen.

Beobachtung

Das Ei wird langsam in die Flasche gesogen.

Abb. 1: Das Ei wird aufgrund des zunehmend entstehenden Unterdrucks in die Flasche gesogen.

Deutung

Die Eisenwolle reagiert mit dem Sauerstoff der Luft zu Eisenoxid. Dadurch entsteht in der durch das Ei verschlossenen Flasche ein Unterdruck, der das Ei schließlich in die Flasche zieht.

Entsorgung

Das Eisenoxid wird im anorganischen Feststoffabfall entsorgt, das Ei im Haushaltsmüll.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Der Boden der Flasche wird mit Sand bedeckt, damit die Flasche in Folge der Hitzeeinwirkung durch die glühende Eisenwolle nicht zerspringt.

Literatur

D. Wiechoczek, Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/eier/versuch13.htm, 26.11.2009 (Zuletzt abgerufen am 30.07.2013 um 21:00 Uhr).


Download

Ähnliche Experimente

Buntes Feuerwerk
Zerlegung von Silberoxid

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.